Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Die neue Frequenz 107,2 MHz

Die neue Frequenz 107,2 MHz

  ... für das Deister-Süntel-Tal und Teile von Coppenbrügge und Salzhemmendorf  

Radiowecker zum Nachhören

Radiowecker zum Nachhören

Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Eimbeckhausen: Feuerwehreinsatz in Hauptstraße

In Bad Münder-Eimbeckhausen hat es am Sonntagnachmittag einen Feuerwehreinsatz in der Hauptstraße gegeben. Im Nebengebäude eines Wohnhauses mit Heizungsraum und Werkstatt war es zu einem Brand gekommen. Auslöser war vermutlich ein technischer Defekt. Das Feuer war kurz nach 16.00 Uhr gemeldet worden, eine Stunde später war der eigentliche Löscheinsatz beendet. Menschen wurden nicht verletzt, das Wohnhaus wurde durch den Brand nicht beschädigt.

Hameln: Neuer Versuch für Modellkommune soll starten

Am Sonnabend hat das Land Niedersachsen die ersten 14 von insgesamt 25 Modellkommunen bekannt gegeben, die nach Ostern einige der Corona-Maßnahmen lockern dürfen. Hameln war nicht dabei, hält aber an der Bewerbung fest. Die Stadt Hameln hofft weiter auf eine Teilnahme an dem Modellversuch des Landes für Lockerungen der Coronamaßnahmen. Vermutlich schon heute werden sich die Verantwortlichen in der Verwaltung mit dem Thema befassen. Das hat Referatsleiter Wirtschaftsförderung, Thomas Wahmes am Osterwochenende im radio aktiv-Gespräch angekündigt. Zunächst werde man sich die Begründung des Landes anschauen und gegebenenfalls bei der Bewerbung nachbessern. Die Stadt habe ein gutes Konzept vorgelegt. Dass Hameln in der ersten Runde nicht berücksichtigt wurde, dürfte auch mit der begrenzten Zahl an Modellkommunen zusammenhängen, so Wahmes. Die weiteren 11 Modellkommunen sollen Mitte April benannt werden. Das Land will dabei auf eine gleichmäßige Verteilung achten. Das mit Einbeck, Nienburg/Weser, Hildesheim und Hannoversch Münden bereits vier Kommunen aus der näheren Umgebung zugelassen wurden, stehe einer Aufnahme der Stadt Hameln dabei nicht entgegen, so Wahmes.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Diamonds von Rihanna

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv