Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: Wechselhaftes Wetter bereitet Landwirten Sorge

Auch die Landwirte im Weserbergland beklagen Probleme bei der Ernte wegen des wechselhaften Wetters. Kreislandwirt Karl-Friedrich Meyer aus Hameln sagte, entgegen den Erwartungen sei das Ergebnis bei der Wintergerste nicht zufriedenstellend gewesen. Für die weiteren Erntearbeiten hoffe er vor allem auf trockenes Wetter. Aber nicht nur der Trocknungsgrad des Getreides sei zum Erntezeitpunkt wichtig. Gerade bei der Ölfrucht Raps beeinflusse das wechselhafte Wetter den Reifegrad und ziehe die Ernte deshalb in die Länge. Insgesamt erwartet Meyer hier aber ein besseres Ertragsniveau als bei der Gerste. Beim Weizen sehe es durchweg gut aus – aber Regen würde die Qualität auch hier wieder verschlechtern.

Hameln: Online-Wettbewerb der Pflegeprofis - Sana-Mitarbeiterin nominiert

Kommt „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“ wieder aus Hameln? Der Grundstein dafür könnte heute gelegt werden. Sybille Dodimead, Hygienefachkraft am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont, ist von ihren Kollegen für die Online-Abstimmung vorgeschlagen worden. Die erste Runde des Wettbewerbs um den Landestitel endet heute, am 31. Mai. Sybille Dodimead habe ihren Job als Hygienefachkraft insbesondere während der Corona-Pandemie mit großem persönlichem Engagement ausgeführt und allen Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sagt Dr. Andreas Schiebeler, Leitung der Abteilung für Hygiene und Infektionsprävention zur Nominierung. Für die Kandidatin aus Hameln kann heute noch auf der Homepage „deutschlands-pflegeprofis.de“ abgestimmt werden. Die zweite Runde auf Bundesebene startet dann im Herbst. Vor zwei Jahren hatte bereits Manuel Strohdeicher vom Sana Klinikum den Titel „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“ in die Stadt geholt.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Anna-Leigh von Royal Republic

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv