Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Holzminden: Diebstahl in Lutherkirche

Bereits am vergangenen Montagnachmittag, dem 26. Juli, entwendeten bislang unbekannte Täter den Opferstock aus dem Eingangsbereich der Lutherkirche in Holzminden. Der in der Wand verschraubte Opferstock wurde komplett abgerissen und mitgenommen. Was zurück blieb, ist eine deutliche Beschädigung der Fassade im Eingangsbereich des Kirchenschiffs. Der entstandene Schaden kann nicht genau beziffert werden. Die Polizei sucht Zeugen, die Auffälliges beobachten haben. Diese melden sich bitte bei der örtlichen Polizei unter 05531/9580.

Hameln-Pyrmont: Standortsuche für Endlager

Die Standortsuche für ein atomares Endlager findet auch in Hameln-Pyrmont statt. Im Landkreis seien derzeit fünf Teilgebiete ausgewiesen, teilte Torsten Röpke als Leiter des Umweltamtes der Politik im Fachausschuss mit. Das Verfahren sei allerdings noch am Anfang, es gebe verschiedene weitere Kriterien, die bei der Suche betrachtet werden müssten. Aufgrund der Geologie seien Standorte in Niedersachsen aber am häufigsten in ganz Deutschland betroffen. Eine Entscheidung ist für 2030 vorgesehen. Der Bund habe ein transparentes Verfahren zugesagt. Jeder könne sich schon jetzt übers Internet informieren und habe auch die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Aber auch der Landkreis beobachte die Entwicklung, auch wenn er in dem Verfahren zunächst keine Möglichkeiten zum Einschreiten habe. Im Rahmen des regionalen Entwicklungskonzeptes habe der Landkreis mit den Nachbarlandkreisen aber die Chance, bei Bedenken auch eigene Gutachten anfertigen zu lassen, die das Land mitfinanzieren wolle. Die nächste Fachkonferenz zum Thema findet vom 10. bis 12. Juni statt. Weitere Infos gibt es im Netz unter https://www.endlagersuche-infoplattform.de 

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Consolation Prizes von Phoenix

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv