Roman v. Alvensleben

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Bad Pyrmont: Alternative Standorte für Feuerwehrhaus

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung überraschend einem Antrag der CDU-Fraktion zum Verfahren rund um den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses zugestimmt. Die CDU hatte beantragt, dass die Stadtverwaltung acht alternative Standorte zum Gondelteich in einer Kurzanalyse zusammenfasst. Die acht angeforderten Alternativstandorte waren von verschiedenen Akteuren im Vorfeld der Kommunalwahl in die öffentliche Diskussion gebracht worden. Nachdem für den Antrag in den jüngsten Sitzungen des Feuerschutzausschusses und des Bauausschusses keine Mehrheit gefunden werden konnte, hat sich der Antrag nun mit 5 Ja- zu 4 Nein-Stimmen durchgesetzt. Nachdem sich die Fraktion Pyrmont Intakt in den Fachausschüssen noch gegen den CDU-Antrag und für einen eigenen Ergänzungsantrag ausgesprochen hatte, stimmte sie dem CDU-Antrag im Verwaltungsausschuss zu. "Wir wollen, dass es in der Sache vorangeht, damit ein Alternativstandort für die Feuerwehr gefunden werden kann. Der Klügere gibt nach", sagte die Fraktionsvorsitzende von Pyrmont Intakt, Carolin Muschter im Nachgang.

Hameln: Das Weserberglandzentrum feiert sein 25-jähriges Bestehen

Am 8. Juni 1996 wurde das Weserbergland-Zentrum eröffnet. Das multifunktionale, barrierefreie Gebäude mit drei Ebenen zwischen dem Theater und dem direkt angrenzenden und räumlich verbundenen Hotel ermöglicht auch Großveranstaltungen, wie die Hamelner Bau- und Energiemesse, teilweise unter Einbezug der Flächen des Rathausplatzes und Bürgergartens. Anfangs wurden das WBZ vom Veranstaltungsverbund der Stadt Hameln geleitet. Im Jahr 1998 ging die Vermarktung auf die Hameln Marketing und Tourismus GmbH über. Im WBZ fanden und finden lokale Ratssitzungen und Ausschusssitzungen statt. Neben Veranstaltungen mit zahlreichen Prominenten, Comedians und anderen Künstlern, gab es den Tourismustag Niedersachsen, die Kuratoriumssitzung zum Tag der Niedersachsen oder die Vorstellung der UNESCO Bewerbung mit der Grimme-Preisträgerin, Felicitas Hoppe. Weiter gab es Info-Veranstaltungen im Gesundheitsbereich, internationale Kongresse, Galas und Shows sowie Bälle. Seit 2012 wird das WBZ auch bei den großen Musical-Produktionen im Theater für Proben, Pressekonferenzen, Catering oder Premiere-Feiern einbezogen. Auch zahlreiche Kunst- und Gesellschafts-Messen und Ausstellungen wurden ausgerichtet. Junge Menschen können sich jährlich beim Hochschulinformationstag “HIT” über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Sie hören die Sendung

Rechtsgebiete - Der Talk (live)
(offener Sendeplatz)

Mehr Informationen zu unseren zugangsoffenen Sendeplätzen finden Sie hier.

es läuft...
Sunglasses at Night von Corey Hart

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv