Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: Wechselhaftes Wetter bereitet Landwirten Sorge

Auch die Landwirte im Weserbergland beklagen Probleme bei der Ernte wegen des wechselhaften Wetters. Kreislandwirt Karl-Friedrich Meyer aus Hameln sagte, entgegen den Erwartungen sei das Ergebnis bei der Wintergerste nicht zufriedenstellend gewesen. Für die weiteren Erntearbeiten hoffe er vor allem auf trockenes Wetter. Aber nicht nur der Trocknungsgrad des Getreides sei zum Erntezeitpunkt wichtig. Gerade bei der Ölfrucht Raps beeinflusse das wechselhafte Wetter den Reifegrad und ziehe die Ernte deshalb in die Länge. Insgesamt erwartet Meyer hier aber ein besseres Ertragsniveau als bei der Gerste. Beim Weizen sehe es durchweg gut aus – aber Regen würde die Qualität auch hier wieder verschlechtern.

Hameln: Das Weserberglandzentrum feiert sein 25-jähriges Bestehen

Am 8. Juni 1996 wurde das Weserbergland-Zentrum eröffnet. Das multifunktionale, barrierefreie Gebäude mit drei Ebenen zwischen dem Theater und dem direkt angrenzenden und räumlich verbundenen Hotel ermöglicht auch Großveranstaltungen, wie die Hamelner Bau- und Energiemesse, teilweise unter Einbezug der Flächen des Rathausplatzes und Bürgergartens. Anfangs wurden das WBZ vom Veranstaltungsverbund der Stadt Hameln geleitet. Im Jahr 1998 ging die Vermarktung auf die Hameln Marketing und Tourismus GmbH über. Im WBZ fanden und finden lokale Ratssitzungen und Ausschusssitzungen statt. Neben Veranstaltungen mit zahlreichen Prominenten, Comedians und anderen Künstlern, gab es den Tourismustag Niedersachsen, die Kuratoriumssitzung zum Tag der Niedersachsen oder die Vorstellung der UNESCO Bewerbung mit der Grimme-Preisträgerin, Felicitas Hoppe. Weiter gab es Info-Veranstaltungen im Gesundheitsbereich, internationale Kongresse, Galas und Shows sowie Bälle. Seit 2012 wird das WBZ auch bei den großen Musical-Produktionen im Theater für Proben, Pressekonferenzen, Catering oder Premiere-Feiern einbezogen. Auch zahlreiche Kunst- und Gesellschafts-Messen und Ausstellungen wurden ausgerichtet. Junge Menschen können sich jährlich beim Hochschulinformationstag “HIT” über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Bad Habits von Ed Sheeran

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv