Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: Wechselhaftes Wetter bereitet Landwirten Sorge

Auch die Landwirte im Weserbergland beklagen Probleme bei der Ernte wegen des wechselhaften Wetters. Kreislandwirt Karl-Friedrich Meyer aus Hameln sagte, entgegen den Erwartungen sei das Ergebnis bei der Wintergerste nicht zufriedenstellend gewesen. Für die weiteren Erntearbeiten hoffe er vor allem auf trockenes Wetter. Aber nicht nur der Trocknungsgrad des Getreides sei zum Erntezeitpunkt wichtig. Gerade bei der Ölfrucht Raps beeinflusse das wechselhafte Wetter den Reifegrad und ziehe die Ernte deshalb in die Länge. Insgesamt erwartet Meyer hier aber ein besseres Ertragsniveau als bei der Gerste. Beim Weizen sehe es durchweg gut aus – aber Regen würde die Qualität auch hier wieder verschlechtern.

Hameln-Pyrmont: 7-Tage-Inzidenz bei 4,7 - keine neuen Fälle

Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind mittlerweile drei Tage in Folge keine neuen Corona-Fälle bekannt geworden. Die 7-Tage-Inzidenz ist nach Angaben des RKI weiter zurück gegangen und liegt Stand heute/Montag bei 4,7. Da der Landkreis auch heute keine Neuinfektionen meldet bleibt es bei insgesamt 4.237 bestätigen Fällen seit Beginn der Pandemie. 99 Menschen, bei denen eine Infektion festgestellt wurde, sind gestorben. Als geheilt gelten 4118 Personen, das sind 18 mehr als am Vortag. 43 Personen sind kreisweit in Quarantäne. Akut infiziert sind 20 Personen, davon wird eine Person stationär behandelt. Die akuten Fälle verteilen sich wie folgt: Hameln 16, Bad Münder 2, sowie Emmerthal und Hessisch Oldendorf jeweils 1 Fall. Neben Coppenbrügge und Salzhemmendorf gibt es aktuell auch in Aerzen und Bad Pyrmont keine bekannten Corona-Fälle.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Would You Still Love Me? von Stefanie Heinzmann

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv