Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: Wechselhaftes Wetter bereitet Landwirten Sorge

Auch die Landwirte im Weserbergland beklagen Probleme bei der Ernte wegen des wechselhaften Wetters. Kreislandwirt Karl-Friedrich Meyer aus Hameln sagte, entgegen den Erwartungen sei das Ergebnis bei der Wintergerste nicht zufriedenstellend gewesen. Für die weiteren Erntearbeiten hoffe er vor allem auf trockenes Wetter. Aber nicht nur der Trocknungsgrad des Getreides sei zum Erntezeitpunkt wichtig. Gerade bei der Ölfrucht Raps beeinflusse das wechselhafte Wetter den Reifegrad und ziehe die Ernte deshalb in die Länge. Insgesamt erwartet Meyer hier aber ein besseres Ertragsniveau als bei der Gerste. Beim Weizen sehe es durchweg gut aus – aber Regen würde die Qualität auch hier wieder verschlechtern.

Hameln: Frist für Ideen zum Wilhelmsplatz endet!

Für den Wilhelmsplatz stehen einige Neuerungen und Umbauten an. Er soll ruhiger, grüner und barrierefreier werden, indem u.a. die Verkehrsführung neu geordnet wird.

Die Stadt hatte dazu alle Pläne und Ideen veröffentlicht und Anwohnerinnen und Anwohner aufgefordert, sich aktiv in den Planungsprozess einzubringen. Am Freitag, dem 25. Juni, endet die Frist, bis zu der sich Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wilhelmsplatz äußern können.
Um weitere Anregungen, aber auch Bedenken und Kritik der Anwohner aufzunehmen, hatte die Verwaltung ursprünglich eine weitere Versammlung geplant. Da diese aufgrund der Pandemie ausfiel, musste die Bürgerbeteiligung online stattfinden. Anlieger des Wilhelmsplatzes und natürlich auch alle weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger können Hinweise noch bis Freitag, 25. Juni an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf dem Postweg an die Stadt Hameln, Abt. Verkehrsplanung Straßenwesen, Rathausplatz 1, 31785 Hameln senden, um sich aktiv an der Planung zu beteiligen. Aus den Ergebnissen wird ein Entwurf erarbeitet und der Politik und den Bürgerinnen und Bürgern erneut vorgestellt.
Die Neugestaltung des Wilhelmsplatzes erfolgt frühestens ab 2022.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Faded Love von Leony

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv