Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: Aufruf zu Klimastreik-Aktion in Hameln

FridaysForFuture und ParentsForFuture Hameln rufen zum weltweiten Klimastreik am Freitag zu einer Aktion in Hameln auf. Der Termin habe als letzter Klimagerechtigkeits-Streik vor der Bundestagswahl in Deutschland eine besondere Bedeutung, heißt es in dem Aufruf. Auch der BUND unterstütze die Aktion. Die Kundgebung am Hochzeitshaus beginnt um 14:00 Uhr, die anschließende Demonstration soll unter anderem an einer Kunstaktion auf der Weser entlangführen. Die Organisatoren bitten alle Teilnehmenden, medizinische Masken zu tragen und den Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Das Klimanetzwerk Bad Pyrmont, Lügde und Umland wird keine eigene Aktion in Bad Pyrmont organisieren, lädt aber alle Interessierten ein, gemeinsam mit dem Zug zur Demonstration in Hameln zu fahren. Der Zug fährt in Bad Pyrmont um 13.02 Uhr ab, heißt es vom Klimanetzwerk. Und auch der Ortsverband Bad Münder der GRÜNEN will die Aktion in Hameln am Freitag unterstützen. Die Grünen wollen ohne CO²-Ausstoß mit dem Fahrrad zum Klimastreik nach Hameln fahren. Abfahrt ist um 12.45 Uhr auf dem Parkplatz Rohmelbad in Bad Münder. 

Hameln: Häuser am Kuckuck - Eigentümerwechsel

Die Häuser am Hamelner Kuckuck wechseln den Eigentümer. Zum 1. Oktober übernimmt die Firma Haack Immobilien aus Hemmingen von der arsago Wohnen GmbH die Häuser am Kuckuck als neuer Eigentümer. Erste Gespräche zwischen Verwaltung und neuem Investor gab es bereits und diese seien sehr positiv verlaufen, sagte Erster Stadtrat Hermann Aden. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sei besonders in diesem Bereich wichtig, da die Stadt eine langfristige und nachhaltige Entwicklung der Siedlung „Kuckuck“ anstrebe. Seit der Aufnahme in das bundesweite Förderprogramm „Soziale Stadt“ im Jahr 2016 arbeitet die Stadt Hameln mit vielen weiteren Akteuren daran, die Entwicklung im Quartier voranzubringen. So sind bereits die energetische Sanierung des Gebäudes Kuckuck 7,9,11 und der neue Spiel- und Bolzplatz umgesetzt worden. Die Sanierung der Marienthaler Straße, der Bau eines Quartierstreffs und die Aufwertung der Anliegerstraße im Kuckuck sind weitere Projekte, die realisiert werden sollen, um das Quartier lebenswerter zu gestalten und aufzuwerten. Das Herzstück bildet die Quartiersentwicklung im Rahmen der stadtweiten Gemeinwesenarbeit „Hameln Kann´s“, in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen und Akteuren vor Ort. Der zukünftige Quartierstreff soll hierfür als neue Mitte noch mehr Raum für Begegnung schaffen. Auch der neue Eigentümer werde eng in die aktuell anstehenden Bauarbeiten und Planungen am Kuckuck eingebunden werden. 

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Holiday von The Other Ones

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv