Im Studio: Jan Hampe

Jan Hampe

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Bad Pyrmont: Alternative Standorte für Feuerwehrhaus

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung überraschend einem Antrag der CDU-Fraktion zum Verfahren rund um den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses zugestimmt. Die CDU hatte beantragt, dass die Stadtverwaltung acht alternative Standorte zum Gondelteich in einer Kurzanalyse zusammenfasst. Die acht angeforderten Alternativstandorte waren von verschiedenen Akteuren im Vorfeld der Kommunalwahl in die öffentliche Diskussion gebracht worden. Nachdem für den Antrag in den jüngsten Sitzungen des Feuerschutzausschusses und des Bauausschusses keine Mehrheit gefunden werden konnte, hat sich der Antrag nun mit 5 Ja- zu 4 Nein-Stimmen durchgesetzt. Nachdem sich die Fraktion Pyrmont Intakt in den Fachausschüssen noch gegen den CDU-Antrag und für einen eigenen Ergänzungsantrag ausgesprochen hatte, stimmte sie dem CDU-Antrag im Verwaltungsausschuss zu. "Wir wollen, dass es in der Sache vorangeht, damit ein Alternativstandort für die Feuerwehr gefunden werden kann. Der Klügere gibt nach", sagte die Fraktionsvorsitzende von Pyrmont Intakt, Carolin Muschter im Nachgang.

Hameln: Siegerentwurf Europaplatz/Stockhof vorgestellt

In Hameln ist gestern der Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs für die Neugestaltung des Stockhofes vorgestellt worden. Rund zwei Hektar Fläche werden neu gestaltet. Dafür stehen voraussichtlich Fördergelder von Bund und Land in Höhe von 2,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die Jury entschied sich für den Entwurf eines Architektur-Büros aus Berlin, der mit einem direkten Zugang von der Altstadt zum Stockhof und zur Weser überzeugte. Für die Beachbar „The Heach“ ist im Siegesentwurf allerdings kein Platz vorgesehen. Dafür solle aber eine Lösung gefunden werden, sagte Oberbürgermeister Claudio Griese. Alle eingesandten Entwürfe sind bis zum 20. Oktober im Kaisersaal im Bahnhof ausgestellt. Mit den Bauarbeiten für die Umgestaltung des Stockhofes und Europaplatzes soll voraussichtlich in zwei bis drei Jahren begonnen werden.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
West End Girls von Pet Shop Boys

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv