Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Kultursommer Schloss Schwöbber

Kultursommer Schloss Schwöbber

Kartenvorverkauf hat begonnen

Wirtschaft im Weserbergland

Wirtschaft im Weserbergland

    Der neue Podcast über Unternehmen aus dem Weserbergland

Der LOKALHIT

Der LOKALHIT

  Musiker:innen aus der Region aufgepasst!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Salzhemmendorf: Wir sind Osterwald !

Unter dem Motto „Wir sind Rischkamp - wir sind Osterwald“ machen sich die Menschen aus dem Wohngebiet dafür stark, zu der Ortschaft Osterwald zu gehören. Derzeit sind die Einwohner der Ortschaft Oldendorf zugeordnet. Fast 90 Prozent wollen das ändern und haben gestern (24.06.) eine Unterschriftenliste an Bürgermeister Clemens Pommerening übergeben. Mit dabei war Andreas Hartnack, der sich auch politisch engagiert. Er geht davon aus, dass die Unterschriftensammlung zum Erfolg führen wird. Auch die Bürgerinnen und Bürger von Hemmendorf Heide wollen zu Osterwald gehören. Knapp 80 Prozent haben sich hier per Unterschrift dafür ausgesprochen. Derzeit gehört das Gebiet zu Hemmendorf. Auch diese Unterschriften wurden gestern 24.06. offiziell an Bürgermeister Pommerening übergeben.

Hameln-Pyrmont: Digitalisierung an Schulen mit vielen "Baustellen"

Der neu gegründete kreiseigene Betrieb Ha-Py Schul IT hat nach einem halben Jahr Arbeit Bilanz gezogen. Noch müssen Tablets für Schulkinder von den Eltern finanziert werden. Da sei vor allem die Landespolitik gefordert, sagte Betriebsleiter Steven Krüger. Er versuche aber schon heute, die Anschaffung sozialverträglich zu ermöglichen. Auch bei der Infrastruktur für die Digitalisierung der Schulen gäbe es noch viel zu tun. Schnelles Internet über Glasfasernetze ist selten. Für digitalen Schulunterricht seien die Netze vor allem in Hameln kaum ausgelegt. Eine dauerhafte Lösung werde gesucht. Zwischenlösungen gäbe es über Funknetze oder über WLAN. Außerdem sei auch noch Überzeugungsarbeit bei Schulen und Lehrern erforderlich. Standardisierte Lösungen und gemeinsamer Einkauf sollen Preise senken und die Anschaffung für die IT Ausstattung vereinfachen. Die Politiker zeigten sich von Krügers Konzept überzeugt.

Sie hören die Sendung

Lollipop -
Das Kindermagazin bei radio aktiv

es läuft...
radio aktiv aktuell - Weserbergland-Wetter

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

nichtkommerzielles, lokales Bürgerradio für das Weserbergland

 



©2022 Radio Aktiv