Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Weserbergland: Noch Bewegung auf Ausbildungsmarkt

Auf dem Ausbildungsmarkt im Weserbergland ist aus Sicht der Arbeitsagentur Hameln noch viel Bewegung. Anders als im bundesweiten Trend wurden in den drei Landkreisen fast genauso viele Lehrstellen gemeldet wie 2019. Aktuell seien noch fast 1.300 Ausbildungsplätze in vielen Fachrichtungen zu vergeben, heißt es im Arbeitsmarktbericht der Agentur für Mai. In der weitgehenden Rückkehr zum Präsenzunterricht an den Schulen sieht Gerhard Durchstecher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Hameln, eine Chance, dass der Ausbildungsmarkt an Fahrt aufnimmt. Durch die Öffnung der Schulen könne das Team der Berufsberatung dort wieder mehr Präsenz zeigen, Jugendliche beraten und bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle helfen. Rein rechnerisch sei für jeden jungen Menschen im Weserbergland ein Ausbildungsplatz vorhanden. Durchstecher lädt alle Schülerinnen und Schüler ein, sich bei der Berufsberatung zu informieren, Insbesondere diejenigen, die sich bisher möglicherweise aufgrund der unsicheren pandemischen Rahmenbedingungen nicht getraut hätten, nach einer Ausbildungsstelle zu suchen, sollten diese Gelegenheit nutzen, so Durchstecher.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
Someone to You von Banners

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv