Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Bad Münder

Bad Münder: Interesse an Anschluss für schnelles Internet anmelden

Bürgermeister und Politik raten vorsorglich das Interesse an einem Anschluss anzumelden. Glasfaser soll das alte Netz ergänzen, so die Planungen des Betreibers htp. Für Bürgermeister Hartmut Büttner ist das ein guter Weg. Technisch sei die geplante Lösung ausgezeichnet. Allerdings soll außer dem Ortsteil Brullsen Bad Münder bislang nicht berücksichtigt werden. Die Kreistagsfraktion der CDU hat jetzt einen Antrag beim Landrat gestellt und fordert die Abschaffung der durch Bundesgesetz verbindlichen 30 Mbit-Schwelle. Nur unterhalb dieser darf ein Ausbau aus Steuermitteln gefördert werden. Man solle als Betroffener schon jetzt sein Interesse am Ausbau bekunden, rät CDU-Ratsherr Michael Grote und hofft auf den Landrat. Formulare gibt es bei der Gemeinde.

Bad Münder: Wasserschildkröte in Polizeiwache aufgenommen

Die Polizei Bad Münder sucht den Besitzer/die Besitzerin einer Wasserschildkröte. Das Tier wurde von einem Anwohner am Akazienweg im Südfeld gefunden. Die Schildkröte wird derzeit in der Münderaner Wache versorgt. Eine Beamtin, die selbst Wasserschildkröten besitzt, hat sich um den tierischen Findling gekümmert. Das Tier ist jetzt vorübergehend in einem Wasserbehälter mit Stein untergebracht, hat Salat bekommen – und wartet auf Abholung…

Bad Münder: Bürgerbus - bessere Anbindung von Südfeld geplant

Der Bürgerbus in Bad Münder hat sich etabliert – jetzt soll der Fahrplan weiter optimiert werden. Monatlich nutzen etwa 1.500 bis 1.600 Fahrgäste das Angebot. Die Fahrgastzahlen liegen damit – von gelegentlichen Abweichungen abgesehen – stabil auf einem guten Niveau, heißt es vom Trägerverein. Um die Verbindung für Fahrgäste noch interessanter zu machen, soll zukünftig das Südfeld in beiden Fahrtrichtungen bedient werden. Veränderungen gibt es aber auch in der Führung des Trägervereins. Vorsitzender Jan Lababidi kann sich aus beruflichen Gründen nicht mehr im bisherigen Ausmaß im Bürgerbusverein engagieren und wird sich aus dem Amt zurückziehen. Seine Nachfolge soll Ratsherr Michael Grote aus Eimbeckhausen antreten.Ziel ist es, die Attraktivität des Bürgerbusses weiter hochzuhalten, so der designierte Vorsitzende.

Bad Münder: Unfall verlief glimpflich

Am Samstag ist es auf der Ortsumfahrung von Eimbeckhausen zu einem Unfall gekommen.

In der Folge musste die B442 für mehrere Stunden gesperrt werden.

Ein 25 Jahre alter Fahrer ist vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve getragen worden. Er stieß erst an die linke Leitplanke und dann noch einmal an die rechte Leitplanke. Der Fahrer kam aber mit leichten Verletzungen davon. Es war ein Glück, dass kein Gegenverkehr kam, so ein Polizeisprecher. Der Wagen wurde erheblich beschädigt. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Straße gereinigt werden.

Bad Pyrmont: 29. Internationaler Bad Pyrmont Marathon lockt zahlreiche Läufer

Am Samstag, dem 28. Juli, wird wieder der Internationale Bad Pyrmont Marathon ausgetragen. 1.200 Teilnehmer werden bei hochsommerlichen Temperaturen erwartet. Neben dem eigentlichen Marathon gibt es auch einen Halbmarathon, einen 10-km- und einen 5-km-Lauf und einen Bambini-Lauf und Walking über 5 km. Beginn ist ab 13 Uhr. Alle Strecken starten und enden auf der Hauptallee.

 

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Something in the Way You Move von Ellie Goulding

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv