Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Uwe H. Opfer einer Gewalttat

Ein Passant (75) hatte am Dienstagabend eine für ihn bewusstlose Person an einem Fuß-/Verbindungsweg im Gras liegend zwischen der Langen Straße und der Friedrich-Ebert-Allee aufgefunden und sofort den Rettungsdienst alarmiert. Der Notarzt stellte kurz nach Eintreffen den Tod des Mannes fest und bescheinigte eine „ungeklärte Todesursache“. Die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Hameln nahm daraufhin sofort die Ermittlungen zur Todesursache auf. Das zuständige Fachkommissariat beantragte am Mittwochmorgen, die Obduktion des Leichnams. Diese wurde von der Staatsanwaltschaft Hannover angeordnet und hatte zum Ergebnis, dass beim 54-Jährigen eine „massive Gewalteinwirkung gegen Hals und Kopf“ ursächlich für den Tod gewesen ist. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Tote von seiner Ehefrau getrennt lebte und Vater von drei Kindern ist. Nach der Befragung der ehemaligen Lebensgefährtin wurde zudem bekannt, dass Uwe H. die letzten vier Tage in einer Pension in Bad Münder wohnte, da er kürzlich sein Wohnhaus verkauft hat. Die genauen Umstände des Todes sind hingegen unklar. Die Mordkommission geht auf Grund der Obduktionsergebnisse davon aus, dass Uwe H. am Dienstag in der Zeit zwischen 18 und 20:20 Uhr starb. Die derzeitigen Ermittlungen beziehen sich nun auf das persönliche und soziale Umfeld und die Suche nach dem Tatort. So werden aktuell durch die Polizei Anwohner und Passanten im Umkreis des Fundortes befragt. Die Spurensuche am Fundort der Leiche ergab keine Hinweise darauf, ob es sich um den Tatort des Verbrechens handelt. Unklar ist auch, welche Kontakte zu welchen Personen Uwe H. zuletzt hatte. Die Mordkommission sucht dringend Zeugen, die Hinweise zum Tötungsdelikt geben können. Die Ermittler fragen insbesondere: 1.) Wer hat Uwe H. am Dienstagnachmittag, 13.08.2013, gesehen oder kann Angaben zu seinen letzten Aufenthaltsorten geben? 2.) Wer hat am Dienstagnachmittag, 13.08.2013, auf dem Fußweg zwischen der Langen Straße und der Friedrich-Ebert-Allee Uwe H. gesehen oder verdächtige Beobachtungen (hörbare Auseinandersetzung, Schreie) wahrgenommen? Zeugen, denen Merkwürdigkeiten oder verdächtige Situationen oder Personen im Zusammenhang mit Uwe H. aufgefallen sind, werden gebeten, sich bitte unverzüglich bei der Mordkommission der Polizei Hameln (Telefon 05151/933-222) oder bei der Polizei Bad Münder (05042/9331-0) zu melden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!