Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Bad Pyrmont: Bomberg-Kurklinik nach Brand einsturzgefährdet

Im Kurort Bad Pyrmont hat in der Nacht auf Mittwoch eine ehemalige Kurklinik gebrannt. Die frühere Bomberg-Klinik sei nun einsturzgefährdet, sagte ein Beamter der Polizei Bad Pyrmont. Den Angaben zufolge kämpften rund 170 Feuerwehrleute stundenlang gegen die Flammen. Erst am Mittwochmorgen war der Brand gelöscht. Verletzt wurde durch das Feuer in dem mehrstöckigen Gebäude niemand. Die Ursache ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Ein technischer Defekt könne aber ausgeschlossen werden, hieß es, denn in dem Gebäude gebe es keine genutzte Technik mehr. Die alte Kurklinik stehe seit Jahren leer. Bereits früher habe es schon einmal einen deutlich kleineren Brand in dem Gebäude gegeben.
In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Brände in und an Waldstücken im Landkreis Hameln-Pyrmont gegeben. Die Feuer im Flecken Salzhemmendorf hätten aber nichts mit dem Brand der Kurklinik zu tun. Das Gebäude werde nun abgesperrt, sagte ein Polizeibeamter aus Bad Pyrmont. Nach seinen Angaben wird die alte Bomberg-Klinik gerne als sogenannter Lost Place (zu Deutsch: verlorener oder verlassener Ort) von Hobbyabenteurern erkundet. Der Brand könnte diese Menschen nun erst Recht anziehen, befürchtet er. Die Absperrung zu durchqueren sei allerdings sehr gefährlich, denn das Gebäude sei schon vor dem Brand baufällig gewesen. Die ehemalige Kurklinik liegt nördlich von Bad Pyrmont an einem kleinen Hang des namensgebenden Bombergs. In der näheren Umgebung befinden sich zwei weitere Kliniken.  

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Daddy Yankee feat. Snow - Con Calma

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

nichtkommerzielles, lokales Bürgerradio für das Weserbergland

 



©2022 Radio Aktiv