UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Bad Pyrmont: Ladendiebe

Am 17.02.2020, gegen 17:35 Uhr, betraten drei Männer den Telekom-Shop an der Brunnenstraße. Zwei Täter seien ca. 45 Jahre alt gewesen, der dritte ca. 25 Jahre. Die beiden älteren Männer beschäftigten die Verkäuferin in einem Verkaufsgespräch. Nachdem alle drei gegangen waren, stellte die Verkäuferin fest, dass zwei Apple-Watch, in einem Gesamtwert von rund 1000,- Euro, von einem Verkaufsständer fehlten. Der Geschäftsbetreiber verfolgte die Männer noch und sprach sie an. Sie flüchteten jedoch vor dem Eintreffen der Polizei. Die Männer seien dunkel gekleidet gewesen und hätten und schwarze Haare gehabt.

Bad Pyrmont: PKW Diebstahl

In der Zeit vom 14.02.2020, 18:00 Uhr, bis zum 17.02.2020, 09:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter einen abgemeldeten weißen Pkw Toyota RAV 4 Hybrid im Wert von ca. 28.000,- Euro vom Gelände eines Autohändlers an der Hagener Straße. Es ist sowohl möglich, dass das Fahrzeug komplett aufgeladen oder der Funk-Schlüssel überbrückt wurde. Der abgemeldete, vier Jahre alte Pkw war zusätzlich mit einer Lenkradkralle gesichert. Evtl. steht dies Tat im Zusammenhang mit dem Diebstahl von zwei Kfz-Kennzeichen in der Zeit vom 14.02.18, 16:00 Uhr, bis 16.02.20, 20:00 Uhr, auf dem Vitusweg in Bad Pyrmont. Beide Kennzeichen wurden dort von einem am Fahrbahnrand parkenden Opel Adam entwendet. Wer Hinweise auf Täter oder Tatumstände geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Bad Pyrmont, Telefon 05281-94060, in Verbindung zu setzen.

Bad Pyrmont: Einbruch in einen Kiosk

Unbekannte Täter haben in der Nacht (zum 18.02.20) in einen Kiosk auf der Brunnenstraße eingebrochen. Sie haben die Scheibe des Eingangsbereiches zerstört und nach ersten Feststellungen eine größere Menge Zigaretten und Tabak geklaut. Eine genaue Schadensaufstellung liegt noch nicht vor, die Polizei geht aber davon aus, dass der Gesamtschaden in einem mittleren fünfstelligen Bereich liegt. Eine Spurensuche sei erfolgt, die Auswertung stehe noch aus.

Bad Pyrmont: Sonderbriefmarke zum Stadtjubiläum

Die City Post hat zusammen mit der Stadt Bad Pyrmont erneut eine Sonderbriefmarke herausgegeben. Anlass ist die 300 Jahr Feier in Bad Pyrmont. Gezeigt wird auf der 70 Cent Standardmarke das Logo der Veranstaltungsreihe. Bad Pyrmont hatte schon bei früheren Anlässen mit Sonderbriefmarken auf Veranstaltungen hingewiesen, erinnert Bürgermeister Klaus Blome.Beim Städtepartnerschaftsjubiläum beispielsweise wurden 1000 Briefmarken ausgegeben. Zum 300jährigen Jubiläum der Stadt in diesem Jahr wurden zunächst 100 Marken geordert. Das Angebot, eigene Briefmarken drucken lassen, treffe insgesamt auf gute Resonanz, sagte Iris Dahlhoefer von der Hamelner City Post bei der Vorstellung der Sonderbriefmarke.

Bad Pyrmont: Klimanetzwerk beschäftigt sich mit möglichen Aktionen und Projekten

 

Im Mittelpunkt des zweiten Treffens wurden jetzt konkrete Vorhaben besprochen, mit denen sich das Netzwerk vor Ort für Klima- und Umweltschutz einsetzen möchte. Dazu gehören beispielsweise die Pflege der Blühwiese am Postweg und die Teilnahme an Aufräumaktionen, Demonstrationen und dem sogenannten Earth Day Ende März, bei dem für eine Stunde das Licht ausgeschaltet wird. Angedacht sind darüber hinaus Projekte wie ein Repaircafé oder ein Unverpackt Laden. Für Diskussionen sorgte allerdings die Frage, ob das Netzwerk eine Unterschriftenaktion für mehr Windkraftanlagen im Landkreis unterstützen soll. Auch innerhalb des Netzwerkes gibt es Vorbehalte wegen der Tal-Lage Bad Pyrmonts und der Nutzung in Waldgebieten. Eine einheitliche Linie wurde deshalb nicht vereinbart. Das nächste monatliche Treffen des Pyrmonter Klimanetzwerks ist am Montag, 09. März um 19.30 Uhr in der Herderschule.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Delicate von Taylor Swift

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2020 Radio Aktiv