UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Bad Pyrmont: Tierischer Rettungseinsatz für die Feuerwehr

In den Pyrmoner Emmerwiesen hat sich gestern ein Hund in einen Abwasserschacht verirrt. Das Tier war durch einen Seiteneinlauf in eines zurzeit trockenen Baches in den Hauptschacht gelangt. Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten einen Schacht, stiegen in den Kanal und konnten den Hund nach kurzer Suche finden und wieder nach oben zu seiner Besitzerin bringen.

Bad Pyrmont: Bosbach im Mai zu Gast

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach ist Gast beim Bürgerlichen Brudermahl der Bad Pyrmonter Loge. Bosbach gilt als streitbarer Geist auch in den eigenen Reihen. In seinem Vortrag will Bosbach auf Fragen der Innen- und Außenpolitik eingehen, sowie zum Bereich der Digitalisierung Stellung beziehen. Das Bürgerliche Brudermahl der Pyrmonter Loge findet in diesem Jahr zum 10ten Mal statt. Selbstgestellte Aufgabe ist neben der Unterstützung von sozialen und kulturellen Initiativen die Förderung der Gesprächskultur. Der Benefizertrag des Abends kommt der Isotec Jugendhilfe zugute, einem Verein, der sich Jugendlichen Auszubildenden widmet und deren Schirmherr Wolfgang Bosbach ist. Das bürgerliche Brudermahl ist am 17. Mai im Hotel Steigenberger in Bad Pyrmont.

Bad Pyrmont: Frühlings- und Ostermarkt gut besucht

Mit dem Frühlings- und Ostermarkt hat die Pyrmonter Werbegemeinschaft am Wochenende die Freiluftsaison eröffnet. Trotz teils ungemütlichem und kaltem Wetter haben zahlreiche Besucher den Weg in die Pyrmonter Innenstadt gefunden, um zwischen den Ständen zu bummeln oder den verkaufsoffenen Sonntagnachmittag für Frühlings- und Ostereinkauf zu nutzen. Die Ausrichter zeigten sich mit der Resonanz zufrieden.

Bad Pyrmont: Förderbescheide für Feuerwehrfahrzeuge überreicht

Bad Pyrmont hat vom Land Niedersachsen 450.000 Euro für die Anschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen erhalten. Das Geld ist für ein neues Drehleiterfahrzeug und einen neuen Einsatzleitwagen für die Ortswehr Pyrmont gedacht. Die Neuanschaffung des Drehleiterfahrzeugs kostet insgesamt rund 800.000 Euro, das Einsatzleitfahrzeug 200.000 Euro. Überreicht wurde der Förderbescheid von Staatssekretär Stephan Manke an Pyrmonts Bürgermeister Klaus Blome. Das Land helfe erstmals Bedarfszuweisungskommunen bei der Finanzierung solcher Anschaffungen, sagte Manke.Die Stadt benötigt in den kommenden Jahren weitere Finanzmittel für Feuerwehrfahrzeuge. Nach aktuellem Plan müssen bis 2028 rund 4,3 Millionen Euro dafür ausgegeben werden. Ob es weitere Landesmittel dafür geben wird, sei derzeit unklar, so Manke.

Bad Pyrmont: Katze aus Marderfalle befreit

In Bad Pyrmont hat die Feuerwehr am Mittwochabend eine Katze aus einer Marderfalle befreit. Einsatzort war ein Balkon im ersten Obergeschoss eines Hauses in der Bahnhofstraße. Da das Haus unbewohnt war, verschafften sich die Einsatzkräfte über eine Leiter Zugang, um das Tier zu befreien. Die Katze blieb unverletzt und suchte schnell das Weite. Die Falle wurde entschärft.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
If I Was von Midge Ure

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2019 Radio Aktiv