Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Coppenbrügge: 120.000 Euro Landesmittel für Brandschutz

Der Flecken Coppenbrügge erhält 120.000 € Bedarfszuweisungen vom Land Niedersachsen. Das Geld ist für den Einbau eines Löschwasserbehälters am Bildungsstandort Bisperode vorgesehen. Das teilte der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Ulrich Watermann mit. Der Brandschutz nehme einen immer wichtigeren Stellenwert ein, so Watermann. Das zeigten nicht nur die dramatischen Waldbrände im Osten des Landes, sondern ganz aktuell auch die Ereignisse beispielsweise im Bereich Osterwald. Dass das Land Niedersachsen nun diesem Schwerpunkt setze und finanzschwache Kommunen bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben besonders unterstütze, sei das absolut richtige Zeichen, und zwar sowohl für die Feuerwehren als auch für die Kommunen. In diesem Jahr profitieren insgesamt 28 besonders finanzschwache Kommunen von der Landes-Unterstützung für den Brandschutz.

Knapp 16 Millionen Euro werden dafür im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleichs aus dem Bedarfszuweisungsfonds bereitgestellt. Mit dem Geld werden vor allem Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden, Beschaffungen von Fahrzeugen und Equipment sowie Brandschutzmaßnahmen in öffentlichen Einrichtungen gefördert. Die Zuweisungsbescheide werden aus dem Niedersächsischen Innenministerium in den kommenden Wochen an die Kommunen verschickt. 

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Frederico feat. Lenny Barks - Catch Me

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

nichtkommerzielles, lokales Bürgerradio für das Weserbergland

 



©2022 Radio Aktiv