Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Hameln: Buchen-Gallmücke 2021 auf dem Vormarsch

Herbst im Weserbergland: die Tage werden kürzer und die Blätter färben sich… Manch einem mag aufgefallen sein, dass an etlichen Buchenblättern kleine weiße Zapfen sitzen – nicht größer als 1 cm. Das sind die so genannten Gallen der Buchen-Gallmücke, sagt Hamelns Forstamtsleiter Carsten Bölts. Die Gallmücken sind nach seiner Einschätzung auf dem Vormarsch. In solch einer hartwandigen Galle leben die ausgewachsen 4 mm langen, weißen Larven der Gallmücke, die Ende März schlüpfen. Zwischen März und Mai legen die Weibchen ihre 200 bis 300 Eier auf jüngste Buchenblätter. Dies alles sei nicht schädlich für den Baum, aber er habe auch nichts davon, so Bölts. Alle sieben bis zehn Jahre kommt es laut Bölts zu einem Massenauftreten von Gallmücken. 2021 scheint solch ein Jahr zu sein.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Nachmittag

es läuft...
Level of Concern von Twenty One Pilots

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv