Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Hameln

Hameln: Musikgarten für zweijährige Kinder

Nach den Herbstferien beginnt an der Wilhelm Homeyer Musikschule ein neuer „Musikgarten“-Kurs für Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren. Der Unterricht findet ab 2. November jeweils dienstags von 15.30-16.15 Uhr in der Musikschule (Waterloostr. 10) statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Weitere Informationen gibt es auch telefonisch ab dem 1.11. im Büro der Musikschule unter 05151/202-1285.

Hameln: Heute Probealarm am Rathaus

Heute 22. Oktober wird die Brandmeldeanlage im Rathaus getestet. Zwischen 13 Uhr und 17 Uhr wird deshalb mehrfach der Evakuierungsalarm zu hören sein. Es bestehe jedoch keine Gefahr. Polizei und Feuerwehr sind laut Stadtverwaltung informiert.

Hameln: Nächste Woche mehr Impfstoff ?

Auch in Hameln ist der Grippeimpfstoff in den vergangenen Wochen knapp geworden. Nachdem die ersten Lieferungen verbraucht waren, sei der Nachschub ausgeblieben, sagte der Sprecher der Hamelner Ärzteschaft Dr. Markus Hedemann. In den Praxen sei es daher für die Patienten zu Wartezeiten gekommen. Besonders diejenigen, denen die Impfung am dringendsten empfohlen wird, mussten auf Termine warten. Spätestens ab der kommenden Woche sollten die Praxen aber wieder Impfstoff vorrätig haben, sowohl den üblichen, als auch den hochdosierten Impfstoff für Risikopatient:innen und Über 80-Jährige. Wer sich impfen lassen will, sollte aber besser einen Termin machen anstatt spontan vorbeizukommen, so Hedemann.

Hameln: Prüfantrag "Beitritt zum Bündnis klimaneutrales Weserbergland"

Die SPD und die Linke im Hamelner Rat haben vorgeschlagen, dass Hameln dem „Bündnis klimaneutrales Weserbergland 2030“ beitritt. Das Bündnis wurde im Juli 2021 von der Klimaschutzagentur Weserbergland ins Leben gerufen. Darin haben sich Unternehmen und Akteur:innen aus der Region verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu werden. Die rot-rote Gruppe im Hamelner Rat will, dass geprüft wird, welche Kosten und Bedingungen am Beitritt zu dem Bündnis hängen würden. Am 1. Dezember soll im Umweltausschuss über den Antrag beraten werden.

 

Hameln: Birgit Albrecht als CDU-Fraktionsvorsitzende bestätigt

Birgit Albrecht bleib CDU Fraktionsvorsitzende in Hameln. Ein weiteres Mal wurde sie von den Mitgliedern zur Vorsitzenden gewählt -obwohl es in der letzten Legislaturperiode einige Unstimmigkeiten gab. Besonders in Schulthemen war sich die CDU-Fraktion intern nicht immer einig, sagt Albrecht. In der neuen Legislaturperiode will Albrecht die Fraktion und deren Themen weiter voranbringen. In den letzten Jahren habe es Probleme wegen fehlenden Mehrheiten gegeben. Das soll in diesem Jahr anders laufen. Deshalb führe die Fraktion bereits Gespräche mit möglichen Partnern, so Albrecht.

Sie hören die Sendung

Offener Sendeplatz

Mehr Informationen zu unseren zugangsoffenen Sendeplätzen finden Sie hier.

es läuft...
Hinterland von Casper

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv