Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Voraussetzungen für Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Die Agentur für Arbeit Hameln will die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt erleichtern. Die Agentur ist zuständig für Flüchtlinge, deren Asylverfahren noch läuft. Die Arbeitsagentur habe spezielle Berater für diese Personengruppe ausgebildet, sagte Leiterin Ursula Rose. Außerdem gebe es Qualifizierungsmaßnahmen, in den berufliche Kenntnisse ausgelotet und sprachliche Kenntnisse vermittelt würden. Reine Deutschkurse würden erst finanziert, wenn die Asylbewerber anerkannt worden seien. Auch dann sei es erst möglich, sie in klassische Ein-Euro-Jobs zu vermitteln. Bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen gebe es eine enge Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer. Mittelfristig seien Flüchtlinge auch eine Chance für den deutschen Arbeitsmarkt.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Nachmittag

es läuft...
Now or Never von Marius Bear

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv