Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Bundesnetzagentur hat jetzt auf die sogenannte Hamelner Erklärung reagiert, in der die Kritik der betroffenen Landkreise zum Planungsverfahren der Stromtrasse formuliert wurde. Die Kritikpunkte der Landkreise wurden in weiten Teilen aufgegriffen, sagte Hameln-Pyrmonts Landrat Tjark Bartels. So habe die Bundesnetzagentur (BNetzA) zum Beispiel bemängelt, dass die Entscheidung für den geplanten Verlauf der Stromtrasse vom Netzbetreiber Tennet nicht offen begründet wurde. Auch die Bundesbehörde sei der Begründung von Tennet für das selbst gewählte Verfahren nicht gefolgt. Bartels bedauert den dadurch entstandenen Zeitverlust. Die Hamelner Erklärung unterstütze die Energiewende und sehe die Notwendigkeit eines entsprechenden Ausbaus des Stromnetzes. Die Planungen müssten aber nachvollziehbar sein. Für die Hamelner Erklärung hatten sich 21 Landkreise/Städte zusammengeschlossen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!