Im Studio: Jan Hampe

Jan Hampe

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Wallensen: Knöllchen am Humboldtsee

Viele Menschen haben das Sommerwetter mit Temperaturen über 30 Grad bereits am Donnerstag für einen Badeausflug genutzt. Am Humboldtsee hat der Badespaß etlichen Besuchern allerdings ein Knöllchen eingebracht. Nach einem Hinweis wurden vor Ort Kontrollen durchgeführt. Zahlreiche PKW waren auf nicht freigegeben Wirtschaftswegen oder auf der Zufahrt im Halteverbot abgestellt worden. Laut Polizei hat es sich um über 50 Fahrzeuge gehandelt.

Salzhemmendorf: Die SPD hat jetzt ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl im September vorgestellt

Gute Schulen und KiTas, Wohnen im Alter, medizinische Versorgung, Klimaschutz und Gewerbeentwicklung – die Liste der Themen ist lang. Ziel der SPD ist es, dass in Salzhemmendorf ein Seniorenheim entsteht. Einen Investor soll es bereits geben. Der wolle aber im Moment noch nicht namentlich genannt werden, so Ratsmitglied Manfred Roth. Neben dem Wohnen im Alter, sollen aber auch attraktive Gewerbeflächen entstehen. Im Bereich Salzhemmendorf am Quellweg Nähe der ehemalige Firma Rheinkalk und an der B1 Richtung Hemmendorf/Oldendorf. Durch die Digitalisierung würden sich zukünftig aber noch weitere Möglichkeiten ergeben, so SPD-Ratsmitglied Karl-Heinz Grießner. Am 11. September ist Kommunalwahl in Salzhemmendorf. Außerdem wählt der Flecken einen neuen Bürgermeister. Ihren Kandidaten oder ihr Vorhaben einen zu finden will die SPD am 9. Juli bekanntgeben.

Salzhemmendorf: Am 26. Juni öffnet die Ith-Sole-Therme wieder

Das Hygienekonzept, das die Therme bereits im vergangenen Jahr erstellt hat, habe sich bewährt und komme ab dem 26. Juni wieder zum Einsatz. Außerdem gibt es einen Hygienebeauftragten, so Geschäftsführer Julian Meser.

Weiterlesen...

Salzhemmendorf: Lockerungen aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung

Durch die niedrigen Inzidenzwerte ist es wieder möglich, unter bestimmten Voraussetzungen die Dorfgemeinschaftshäuser und Sporthallen zu nutzen.
Die Schwimmhalle Salzhemmendorf ist im eingeschränkten Betrieb geöffnet. Besucher müssen das Hygienekonzept beachten, es sind maximal 20 Personen gleichzeitig zugelassen.
Schulen und Kindertagesstätten sind wieder im eingeschränkten Regelbetrieb. Dabei werden alle Kinder täglich betreut, es sollen jedoch Vermischungen der Gruppen vermieden werden.
Aufgrund der geringeren Nachfrage für die Bürgertestungen in der Mehrzweckhalle Lauenstein ist das Testangebot dort reduziert worden. Testungen finden bis auf weiteres donnerstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 8.30 bis 10 Uhr statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich nach vorheriger Terminvereinbarung in der Flora Apotheke in Salzhemmendorf testen zu lassen.
Der Flecken Salzhemmendorf unterstützt den Landkreis bei der Information über die Luca-App zur Kontaktnachverfolgung. Zusätzlich sind im Bürgerbüro für Personen, die nicht die App auf dem Smartphone nutzen können oder wollen, auch die Schlüsselanhänger für einen Verkaufspreis von 1 Euro pro Stück erhältlich.

Osterwald: Der 27-jährige Vermisste ist tot aufgefunden worden

Um 9.30 Uhr am Morgen war die Polizei von Anwohnern alarmiert worden, die einen leblosen Körper in einem Gartenteich gefunden hatten. Schnell stellte sich heraus, dass sich hierbei um den vermissten jungen Mann handelte. Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass eine Fremdeinwirkung vorliegt. Die Polizei wartet jetzt auf das Obduktionsergebnis. Die Ermittlungen dauern an. Der 27-Jährige wohnte in einer Pflegeeinrichtung in Osterwald und war gestern Abend um 19 Uhr als vermisst gemeldet worden. Der junge Mann galt aufgrund seiner geistigen und körperlichen Behinderung auch in gewohnter Umgebung als orientierungslos. Bereits gestern erfolgten intensive Suchmaßnahmen unter anderem durch den Einsatz von Personenspür- und Flächensuchhunden sowie eines Polizeihubschraubers.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
Do What You Like von Taio Cruz

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv