Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Salzhemmendorf: Bürgerhilfe am Ith sucht Freiwillige

Die Bürgerhilfe am Ith sucht dringend ehrenamtliche Helfer.Es werden sowohl Freiwillige gesucht, die Lebensmitten von den Supermärkten abholen, als auch Freiwillige, die in den Ausgabestellen helfen, sagt Gerd Glenewinkel von der Bürgerhilfe am Ith. Am Mittwoch haben die Bürgerhilfe am Ith, der Bürgerbusverein, das DRK Salzhemmendorf, der Bundesverband für Brandverletzte und der Sozialverband auf dem Wochenmarkt in Salzhemmendorf über die Arbeit der Ehrenamtlichen informiert.

Salzhemmendorf: Nach Übernahme durch L’Oreal erste Auswirkungen bei Logocos

Nach der Übernahme des heimischen Naturkosmetikherstellers, Logocos, durch den Weltkonzern L’Oreal, gibt es nun erste Konsequenzen. Die aus München kommende Bio-Kette „VollCorner“ schreibt auf ihrer Homepage, dass sie in Zukunft keine Logocos Produkte verkaufen werde. Zur Begründung heißt es, dass die ursprüngliche Philosophie von Logocos, Tierversuche bei der Kosmetikherstellung abzulehnen, mit den gängigen Praktiken der Nestlé-L’Oreal-Tochter, Galderma nicht zusammenpassen. Das Pharma-Unternehmen Galderma, dass zum Unternehmensnetzwerk von L’Oreal und Nestlé gehört, steht für Tierversuche mit Botox in der Kritik.

Salzhemmendorf: Freiwilligenagentur informiert auf Wochenmarkt

Die Freiwilligenagentur Salzhemmendorf ist am Mittwoch mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt vertreten. Die Freiwilligenagentur lädt ein, sich in der Zeit von 9 – 12 Uhr über Initiativen und Vereine im Flecken zu informieren. Ehrenamtlich engagierte Personen der Bürgerhilfe am Ith, des Bürgerbusvereins, des DRK Salzhemmendorf, des Bundesverbandes für Brandverletzte und des Sozialverbandes werden vor Ort sein, ebenso wie die Leiterin der Freiwilligenagentur Simone Berg. Weitere Informationen unter Tel. 05153-80851 

Hemmendorf: Autofahrer landet auf Grundstück

In Hemmendorf ist am Freitagabend gegen 21.00 Uhr ein Autofahrer verunglückt. Der Mann war aus Salzhemmendorf gekommen. An der Einmündung zur B 1 in Hemmendorf bog er nicht wie vorgesehen ab, sondern fuhr aus ungeklärter Ursache über eine Verkehrsinsel geradeaus über die Bundesstraße und landete mit seinem Wagen auf einem Grundstück. Das Fahrzeug blieb vor einer Holzhütte stehen. Die Unfallursache ist unklar. Dem 36jährigen aus Bad Münder wurde eine Blutprobe abgenommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Salzhemmendorf: Logocos-Übernahme - Gewerkschaft zuversichtlich

Vor wenigen Tagen wurde es bekannt: der französische Kosmetikriese L`Oréal kauft den deutschen Naturkosmetikhersteller Logocos aus Salzhemmendorf. Was bedeutet der Verkauf für die 340 Beschäftigten? Die zuständige Gewerkschaft bewertet die Entwicklung positiv. Peter Winkelmann von der IG BCE Bezirk Alfeld sagte, der Verkauf sei nicht ganz überraschend gekommen. Er sehe dadurch aber eher Vor- als Nachteile.Er gehe davon aus, dass der Standort Salzhemmendorf/Oldendorf bestehen bleibt.Ziel sei es jetzt, möglichst schnell einen Vertreter von L’Oreal an den Standort zu bekommen, der Auskunft über die künftige Strategie geben solle.Der Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Monaten erwartet.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
It's a Beautiful Day von Michael Bublé

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv