UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Salzhemmendorf: Schließung von Kalkwerk bis Frühjahr

Das Kalkwerk in Salzhemmendorf wird voraussichtlich bis Ende März 2018 geschlossen. 17 Vollzeitmitarbeiter und zwei Teilzweitkräfte sind von der Schließung des Werkes in Salzhemmendorf betroffen. Im März dieses Jahres erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung Paul Schipper, dass das Unternehmen wirtschaftlich nicht mehr tragbar sein. Die Qualitätsforderungen in der Stahlindustrie und der Wegfall eines wichtigen Kunden seien weitere Gründe für die Schließung. In Salzhemmendorf wird Dolomit abgebaut. Auf Anfrage erklärte die Lhoist Germany, dass zurzeit Verhandlungen mit den Mitarbeitern und Betriebsrat laufen und sie sich nicht öffentlich dazu äußern möchte.

Salzhemmendorf: Motorradfahrer nach Sturz verletzt

Ein 33-jähriger Mann wurde am Dienstagabend,  gegen 19.10 Uhr, durch einen Motorradsturz auf der Landesstraße 425 verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Motorradfahrer aus Pattensen (Region Hannover) befuhr mit einer Kawasaki die L 425 von Haus Harderode in Richtung Lauenstein. In einer Linkskurve kam es nach rechts von der Fahrbahn ab, flog über die Schutzplanke und fiel einige Meter tief die Böschung hinunter. Der 33-Jährige wurde verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Hildesheimer Klinik transportiert.

Salzhemmendorf: BMW aufgebrochen – Lenkrad ausgebaut

In der Nacht von Freitag, 23.06.2017, auf Samstag, wurde an einem Pkw BMW, der in der Straße „In der Stockbreite“ (Lauenstein) unter einem Carport stand, die hintere Seitenscheibe zerstört. Der Täter gelangte so in das Fahrzeug, baute das Multifunktionslenkrad mit Airbag aus und entwendete dieses. Der Schaden wird auf 2500 Euro geschätzt.

Salzhemmendorf: Der Verbindungsweg zwischen Levedagsen-Thüste wird weiter ausgebaut

Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser hat dem Ausbau zugestimmt. Die Kosten betragen rund 38.000 Euro. Das Bauprojekt wird mit rund 20.000 Euro gefördert. Um die Förderung zu erhalten, muss die Baumaßnahme bis zum 1. November dieses Jahres fertiggestellt und abgerechnet sein.

Salzhemmendorf: Schulfest und 20-jähriges Jubiläum an der KGS

Die KGS Salzhemmendorf lädt am 20. Juni von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu einem Schulfest ein. Die Schulgemeinschaft wird sich mit Präsentationen und Darbietungen, die von den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Projekten vorbereitet wurden, vorstellen. Neben Angeboten wie die Errichtung eines Denkmals, die Erstellung eines Imagefilms oder die Erarbeitung eines Schulgeocaches gibt es in diesem Jahr auch ein Angebot eines internationalen Künstlers: Der Rapper „2schneidig“ wird sich mit 70 Schülerinnen und Schülern den Themen Alkohol- und Drogenprävention widmen und gemeinsam mit ihnen einen eigenen Song schreiben und präsentieren. Finanziert wird diese Zusammenarbeit durch den Förderverein der Schule.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Calm After the Storm von The Common Linnets

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2017 Radio Aktiv