Im Studio: Alex Henke

Alex Henke

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Salzhemmendorf: Biogasanlage Ahrenfeld versorgt Logocos

Die Biogasanlage Ahrenfeld versorgt jetzt den Naturkosmetikhersteller Logocos mit Wärme und Biogas. Die Ahrenfelder Biogasanlage wird von 8 Landwirten aus der Region betrieben. Biogasanlagenbetreiber Horst Friedrich Hölling begrüßt die Zusammenarbeit mit Logocos. Kritik übt Hölling am Fehlen des schnellen Internets. Das sei ein Standortnachteil für die Biogasanlage. Zwar sei Ahrenfeld der erste Ort gewesen, der an das neue Breitbandnetz des Landkreises Hameln-Pyrmont angeschlossen worden sei, allerdings nicht die Biogasanlage.

Salzhemmendorf: Dorfgemeinschaft bekommt Defibrillator

In Osterwald habe einige Vereine jetzt gemeinsam einen Defibrillator angeschafft. Defibrillatoren gelten als wirksamer Schutz gegen den plötzlichen Herztod und können bei Erster Hilfe im Notfall eingesetzt werden. An immer mehr öffentlichen Plätzen werden solche Geräte bereitgestellt. In Osterwald soll der Defibrillator heute Nachmittag der Dorfgemeinschaft übergebene werden - um 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald.

Salzhemmendorf: Jubiläumsvorbereitungen beginnen

Im Jahr 2022 wird Salzhemmendorf 1000 Jahre alt. Das soll groß gefeiert werden und die Planungen dafür laufen jetzt an. Heute, am 11. Februar, wollen der Ortsrat und der Verein Salzhemmendorfer Söltjer mit den konkreten Planungen für die Aktivitäten beginnen. Bei dem Treffen sollen Ideen gesammelt werden und nach Aktiven gesucht werden, die sich bei der Planung einbringen wollen. Das Treffen beginnt um 20 Uhr in der Ith Sole Therme in Salzhemmendorf. Weitere Teilnehmer sind willkommen.

Salzhemmendorf: "Heißmangel" soll ein atrraktiver Ort werden

Dörfer neu beleben und das Leben dort attraktiv gestalten. Der Flecken Salzhemmendorf beschäftigt sich seit längerem mit der Entwicklung in den einzelnen Ortsteilen. In diesem Zusammenhang wurden auch leerstehende bzw. aktuell ungenutzte Immobilien im Zentrum der Ortschaften unter die Lupe genommen, um diese zu erwerben und neu zu nutzen. Der Flecken konnte jetzt ein altes Haus im Ortskern Salzhemmendorf kaufen. Im Rahmen einer Zwangsversteigerung wurde die ehemalige „Heißmangel“ in der Marktstraße erworben. Nach mehrfachem Eigentümerwechsel und diversen Wasserschäden ist das Gebäude in der Vergangenheit allerdings nach und nach verfallen. Eine Sanierung sei unter wirtschaftlich zumutbaren Umständen bereits gutachterlich ausgeschlossen worden, heißt es vom Flecken. Es ist daher beabsichtigt, die Immobilie in den nächsten Monaten abzureißen,sagt Ortsbürgermeister Karsten Appold. Über die Gestaltung der freiwerdenden Fläche soll jetzt beraten werden. Gerade im engen Ortskern von Salzhemmendorf bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten.

Thüste: Hilsweg wird erneuert

Der Bürgersteig „Hilsweg“ im Salzhemmendorfer Ortsteil Thüste wird erneuert. Seit vielen Jahren steht die Sanierung des Bürgersteiges ganz oben auf der Liste der notwendigen Straßenbaumaßnahmen. Im Zuge des aktuell laufenden Glasfaser-Ausbaus wird nun dieses Projekt mit erledigt. Da ein Teilbereich nach der Kabelverlegung erneuert werden muss, erfolgt im Auftrag des Fleckens Salzhemmendorf eine komplette Pflasterung des Gehweges. In diesem Zusammenhang wurde auch die Straßenbeleuchtung erneuert und ergänzt.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
Bad Medicine von Bon Jovi

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2020 Radio Aktiv