Detmold: Rechte Aktivisten besetzen Hermannsdenkmal – Staatsschutz ermittelt

Die rechtsextremistische Gruppe „Identitäre Bewegung“ hat am Sonntag das Hermannsdenkmal in Detmold besetzt. Wie die Polizei mitteilte, hatten sich am Sonntagmittag mehrere Personen der sogenannten „Identitären Bewegung“ unbefugt Zutritt zum Hermannsdenkmal verschafft. Auf einem Balkon rollten sie Banner aus und entzündeten Pyrotechnik. Anschließend flüchteten die Aktivisten – bis auf einen 21-Jährigen, der oberhalb des Balkons auf das Denkmal kletterte und sich dabei mit Seilen sicherte. Dort blieb er über mehrere Stunden und zeigte sich den Einsatzkräften der Polizei gegenüber unkooperativ. Gegen 17 Uhr stieg der Mann selbstständig vom Denkmal herab. Der 21-Jährige, der aus der Schweiz kommt, wurde mit zur Wache genommen, nach den polizeilichen Maßnahmen aber wieder entlassen. Der Staatsschutz in Bielefeld hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, die Bilder oder Videos gemacht haben, sich zu melden.