Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Ein 85-Jähriger aus Wietzen hat sich durch gleich zwei hintereinander folgende Betrugsversuche mittels Schockanruf nicht einschüchtern lassen. Zunächst erhielt der Mann am Dienstagnachmittag, den 26.10.2021, einen Anruf, in dem eine Frau, die sich als seine Tochter ausgab, vorgab sie hätte einen Autounfall und brauche dringend Hilfe. Da der Senior wusste, dass seine Tochter zu dieser Zeit sicher mit einem Zug unterwegs war, entgegnete er der Frauenstimme, dass sie für den Unfall die Polizei rufen solle und legte unvermittelt auf. Sofort nach dem ersten Anruf klingelte erneut das Telefon. Dieses Mal meldete sich ein angeblicher Polizeikommissar. Der Wietzener drehte den Spieß um und entgegnete dem Betrüger „Und hier ist die Polizeistation Nienburg!“ und verwickelte den Betrüger in ein kurzes, ironisches Gespräch, woraufhin dieser von selbst auflegte. Der 85-Jährige erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei Hoya.

Er gab an, dass er dank der zahlreichen Polizeimeldungen zu Schockanrufen, Enkeltrick und Falschen Polizeibeamten und der Kenntnis, dass seine Familie sicher im Zug saß, sofort erkannte, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelte. Der Mann habe den Betrugsversuch sofort erkannt und sei nicht auf das perfide Spiel der Täter eingegangen. Es sei erfreulich, dass die Präventionsmaßnahmen der Polizei Wirkung entfalten, sagte Andrea Kempin, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!