Abfuhrkalender für Lippe wird verteilt

Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Restmüll, Biotonne, Altpapier – wann muss 2025 was herausgestellt werden? Verschieben sich Abfuhrtermine? Wo findet die Schadstoffsammlung statt? Antworten gibt der Abfuhrkalender für das kommende Jahr, dessen Verteilung an alle lippischen Haushalte mit Ausnahme der Stadt Detmold im Laufe des Dezembers erfolgt. Neben allen relevanten Terminen erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Übersicht nützlicher Adressen und Telefonnummern rund um das Thema Abfallentsorgung. Pro Haushalt ist jeweils ein Exemplar vorgesehen. Für den weiteren Bedarf stehen die Kalender auch als Datei auf den Internetseiten des Abfallwirtschaftsverbandes Lippe unter abfall-lippe.de zum Download bereit. Haushalte aus allen lippischen Kommunen mit Ausnahme von Detmold, die bis Ende Dezember keinen Abfuhrkalender bekommen haben, können vom 30. Dezember 2024 bis zum 13. Januar 2025 per E-Mail an abfuhrkalenderlippe@prezero.com oder unter (05261) 25 80 26 einen Abfuhrkalender als Datei nachbestellen. Darüber hinaus liegt eine begrenzte Stückzahl in den Rathäusern oder Bürgerberatungsstellen der Städte und Gemeinden bereit.

Wie in den Vorjahren können sich die Bürgerinnen und Bürger auch über ihr Smartphone an die Müllabfuhrtermine erinnern lassen. Egal, ob graue, grüne, blaue oder gelbe Tonne, der elektronische Kalender informiert über den nächsten Abfuhrtermin. Die Kalender können ab Ende Dezember unter abfall-lippe.de/service/abfuhrkalender aufgerufen und in den Kalender des Smartphones importiert werden. Je nach individueller Einstellung kann dann an den Termin am Vortag oder am Abholtag selbst erinnert werden. Für die Kommunen mit mehreren Abfuhrbezirken wie Bad Salzuflen, Barntrup, Dörentrup, Horn-Bad Meinberg, Lage, Lemgo, Leopoldshöhe und Schlangen stehen entsprechende Abfuhrkalender zur Verfügung, die vom Nutzer gezielt angewählt werden müssen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!