|
Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar. Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv! |
Alle rund 55.000 Einwohner:innen des Landkreises wurden zur Wahl gebeten, zwei Stunden später stand das Ergebnis fest: der Bürgerentscheid zum Erhalt der Oberschulen in Bodenwerder und Stadtoldendorf ist gescheitert.
Mit 9.622 Stimmen hat zwar die Mehrheit der Abstimmenden dafür gestimmt, notwendig gewesen wären aber 11.507 Stimmen. Die ehemals eigenständigen Oberschulen in Bodenwerder und Stadtoldendorf sind seit dem Schuljahr 2025/26 die „Schule am Vogler“ – eine Oberschule an zwei Standorten. Zum Schuljahr 2028/29 sollen diese beiden Standorte in einem neuen Gebäude in Eschershausen zusammengelegt werden. Bis dahin soll die „Schule am Vogler“ bestehen bleiben.
radio aktiv Reporter Michel Oeler war gestern vor Ort und hat die Wahlniederlage begleitet.
Ergebnis (Stand: 12.04.25, 19:38 Uhr):
- Gesamtstimmen benötigt: 11.507 (sog. „Quorum“)
- Stimmen JA: 9.622 (67,27 %)
- Stimmen NEIN: 4.682 (32,73 %)
- Gesamtstimmen: 14.304 (100,00 %)
- Wahlberechtigte: 55.358
- Wahlbeteiligung: 25,90 %
–
Wie es zu diesem Bürgerentscheid kam, können Sie in unserem Beitrag „Bürgerbegehren zu Oberschulen-Erhalt“ vom 12. März 2026 noch einmal nachhören: www.radio-aktiv.de/2026/03/12/bodenwerder-stadtoldendorf-buergerbegehren-zu-oberschulen-erhalt/
Foto: Oberschule Bodenwerder / PR
Anzeige von unserem Förderer
radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.
Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!



