Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Holzminden: Diebstahl in Lutherkirche

Bereits am vergangenen Montagnachmittag, dem 26. Juli, entwendeten bislang unbekannte Täter den Opferstock aus dem Eingangsbereich der Lutherkirche in Holzminden. Der in der Wand verschraubte Opferstock wurde komplett abgerissen und mitgenommen. Was zurück blieb, ist eine deutliche Beschädigung der Fassade im Eingangsbereich des Kirchenschiffs. Der entstandene Schaden kann nicht genau beziffert werden. Die Polizei sucht Zeugen, die Auffälliges beobachten haben. Diese melden sich bitte bei der örtlichen Polizei unter 05531/9580.

Hameln-Pyrmont: Trichinenuntersuchung von Wildschweinen künftig gebührenfrei

Ab sofort verzichtet die zuständige Behörde auf die Erhebung der Gebühr für die Trichinenuntersuchung für im Landkreis Hameln-Pyrmont erlegtes Schwarzwild.  Diese Regelung gilt zunächst bis zum Ende dieses Jahres. Jedes Wildschwein, das für den Verzehr bestimmt ist, muss einer Trichinen-Untersuchung unterzogen werden, die bislang gegen eine Gebühr in Höhe von 6,00 Euro durchgeführt wurde. Die verstärkte Bejagung von Schwarzwild gilt als wirksames Mittel gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest, eine hochansteckende und anzeigepflichtige Viruserkrankung, die ausschließlich Haus- und Wildschweine befällt. Menschen können sich nicht infizieren. Die Afrikanische Schweinepest ist bisher im Landkreis Hameln-Pyrmont noch nicht festgestellt worden, doch um die Gefahr einer Epidemie so gering wie möglich zu halten, hält es der Kreis für erforderlich, die Wildschweinpopulation zu regulieren.

 

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
The Heat Is On von Glenn Frey

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv