Im Studio: Jan Hampe

Jan Hampe

Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Radiowecker zum Nachhören

Radiowecker zum Nachhören

Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Reher: Schnelles Internet steht auf der Kippe

Schnelles Internet ist für immer mehr Menschen unverzichtbar. Und gehört für sie zur Grundversorgung wie Strom und Wasser. Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat deshalb das Unternehmen htp beauftragt, in Orten mit weniger 30 Mbits Geschwindigkeit eine schnellere Glasfaserverbindung herzustellen. Voraussetzung ist allerdings, dass sich in den jeweiligen Orten mindestens 40 Prozent der Haushalte anschließen lassen. Der Ausbau des Aerzener Ortsteils Reher mit schnellem Glasfaseranschluss steht auf der Kippe. Reher könnte der erste Ort im Landkreis sein, in dem die Mindestquote von 40 Prozent der Haushalte für den kostenlosen Anschluss an das schnelle Internet nicht erreicht wird. Aerzens Bürgermeister Andreas Wittrock sagte, derzeit würden noch über 50 Verträge fehlen, um die Quote zu erreichen. Daher wolle auch Ortsbürgermeisterin Christa Jacobi in den nächsten Tagen noch einmal verstärkt bei den Bürgern im Ort für den Anschluss werben. Die Frist für die Haushalte in Reher endet am 15. Oktober.

Bad Pyrmont: Offenbar doch Bewegung beim Thema Stadtrats-Stellenbesetzung

In Bad Pyrmont scheint jetzt doch Bewegung in die Stellenbesetzung für den ersten Stadtrat zu kommen. Nachdem die Mehrheitsgruppe 17 auf einen Vorschlag von Bürgermeister Klaus Blome gewartet habe, habe sich die Gruppe jetzt an Bürgermeister Klaus Blome gewandt. Sie habe ihn gebeten, noch einmal über eine interne Vertretungsregelung nachzudenken und somit die Position des ersten Stadtrates nicht mit einem weiteren Mitarbeiter zu besetzen. Sollte das nicht möglich sein, dann wolle man dem Votum des Bürgermeisters folgen, so SPD Fraktionschef und Gruppensprecher Uwe Schrader gegenüber radio aktiv. Noch heute Mittag hatte die Gruppe darauf bestanden, dass Blome einen Vorschlag machen solle, erst danach werde die Gruppe entscheiden.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
Bad Influence von P!nk

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv