Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Badespaß im Landkreis

Badespaß im Landkreis

Unsere Übersicht wo geplanscht werden kann

Sendung Radiowecker verpasst?

Sendung Radiowecker verpasst?

Hier nochmal zum Nachhören

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hameln: Ausstellung zur Weimarer Republik - lokale Beiträge gesucht

Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden zeigt vom 7. September bis zum 4. Oktober die Wanderausstellung "Freunde - Helfer – Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik" im Hamelner Kunstkreis. Dabei soll die spannende, aber auch widersprüchliche Geschichte der Polizei in der Weimarer Republik dargestellt werden. Die vierwöchige Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Verein für Regionale Kultur- und Zeitgeschichte Hameln mit lokalen Beiträgen ergänzt. Dafür werden noch weitere lokale Geschichten, Meldungen oder auch Ausstellungstücke gesucht. Die Wanderausstellung mit Originalexponaten aus dem niedersächsischen Polizeimuseum steht unter der Schirmherrschaft des Landesinnenministers Boris Pistorius.

Hameln: Umbennenung der HLA gerät ins Stocken

Vor etwas mehr als einem halben Jahr (27.04.) hat die SPD Hameln-Pyrmont auf ihrem Kreisparteitag den Beschluss gefasst, dass die Hamelner Handelslehranstalt umbenannt werden soll. In Zukunft sollte die Schule den Namen des getöteten Landrates Rüdiger Butte tragen und zum “Rüdiger Butte Bildungscampus” werden. Seit dem Beschluss ist es still um das Vorhaben geworden. Wieso eigentlich? Die Umbenennung der Hamelner Handelslehranstalt in Rüdger Butte Zentrum ist ins Stocken geraten. Bisher ist von der SPD noch kein Antrag bei der Kreisverwaltung gestellt worden. Grund dafür ist unter anderem auch die Erkrankung von Tjark Bartels. Eigentlich sollte es mit der Schulleitung der HLA, dem Landkreis und der SPD-Fraktion ein Arbeitstreffen geben. Das wurde wegen der Erkrankung von Bartels abgesagt. Außerdem gibt es bei der HLA auch Gegner der Umbenennung. Der Namen Handelslehranstalt habe sich bewährt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Watermann sagte gegenüber radio aktiv, der Antrag werde noch gestellt werden, und sei nicht vergessen worden. Man versuche im Februar nächsten Jahres einen zweiten Anlauf. Bei einem Arbeitstreffen sollen auch die Bedenken ausgeräumt werden. Sollte man sich dann dort einige werden, dann wird der Antrag bei der Kreisverwaltung gestellt. Die stellt es der Politik zur Diskussion und dann muss darüber noch abgestimmt werden.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
Blinding Lights von The Weeknd

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv