Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Ein Mann auf Bad Münder ist trotz vorheriger Warnung Opfer der Betrugsmasche „Love Scamming“ geworden. Der 50-Jährige soll dabei einen fünfstelligen Eurobetrag verloren haben. Der Münderaner hatte über soziale Netzwerke Kontakt zu einer angeblich wohlhabenden Frau aus Afrika. Diese tischte ihm die Geschichte auf, sie seit todkrank und wolle ihm ihr gesamtes Vermögen in Millionenhöhe vermachen, da er ihr einziger harmonischer Kontakt sei. Kurze Zeit später erreichte den 50-Jährigen aus einem angeblichen Krankenhaus in Irland zunächst die Todesnachricht, dann nahm ein englischer Rechtsanwalt Kontakt zu ihm auf um den Nachlass zu regeln. Dazu wurden dem Münderaner allerdings Kosten für notwendige Dokumente und Gebühren für Geldtransfers in Rechnung gestellt, die er auf ausländische Konten überwies. Irgendwann wurde 50-Jährige misstrauisch und verlangte das bereits überwiesene Geld zurück. Als das nach Ablauf einer gesetzten Frist nicht geschah, erstattete er gestern (28.06.) bei der Polizei Bad Münder Strafanzeige. Für die Beamten ist das Betrugsopfer kein Unbekannter: er war bereits in der Vergangenheit nicht nur einmal potenzielles Opfer zu ähnlich gelagerten Betrugsfällen, die von ihm bei der Polizei angezeigt wurden. In einem Fall hatte er nach Hinweis des Zollamtes und trotz eindeutiger Warnung der Polizei eine hohe Bargeldsumme an eine Frau in Afrika geschickt, mit der ebenfalls lediglich über Internet Kontakt hatte.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!