Im Studio: Alex Henke

Alex Henke

Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Top Meldung

Hameln: IHK rechnet im Februar mit mehr Insolvenzanträgen

Die Leiterin der Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer in Hameln, Dr. Dorothea Schulz rechnet Anfang Februar mit einer Vielzahl von Insolvenzanträgen. Bis zum 31. Januar seien Unternehmen nicht verpflichtet eine Insolvenz zu melden, das ändere sich mit Beginn des neuen Monats, so Schulz. Vor allem für viele Einzelhändler und Dienstleister sei die Situation problematisch. Auch wenn einige Einzelhändler wiederum neue Vertriebswege gefunden hätten. Aus ihrer Sicht sei die Industrie auch für einen verschärften Lock Down gewappnet, anders sehe das für die Einzelunternehmer aus, so Schulz. Auch im Bereich der Ausbildung mache sich die Pandemie bemerkbar. 2020 konnte ein Rückgang an abgeschlossenen Ausbildungsverträgen verzeichnet werden. Rund 93 Ausbildungsverträge konnten im Landkreis nicht mehr abgeschlossen werden.

Salzhemmendorf: Mehr Windräder im Flecken?

Im Flecken Salzhemmendorf gibt es fünf Windkraftanlagen, die in Richtung Oldendorf und Ahrenfeld stehen. Jetzt heißt es, ein Investor aus Hannover habe Interesse an weiteren Flächen im Flecken Salzhemmendorf für Windräder gezeigt … Der Grüne Ratsherr im Salzhemmendorfer Rat – Karsten Appold – verweist auf den Flächennutzungsplan, in dem schon lange Flächen für Windkraft ausgewiesen sind. Auch er hat von dem angeblichen Interesse eines Investors gehört, kann es aber nicht bestätigen. Appold schlägt vor, den Flächennutzungsplan und die aktuelle rechtliche Lage bezüglich weiterer Windkraftanlagen überprüfen zu lassen, um für die Zukunft gewappnet zu sein und um möglichen Windrad-Wildwuchs zu vermeiden. Das solle nicht bedeuten, in eine eigene Windkraftanlagenplanung einzusteigen.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
radio aktiv aktuell - Nachrichten für das Weserbergland

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv