Im Studio: Karin Seifert

Karin Seifert

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Top Meldung

Hameln-Pyrmont: Wechselhaftes Wetter bereitet Landwirten Sorge

Auch die Landwirte im Weserbergland beklagen Probleme bei der Ernte wegen des wechselhaften Wetters. Kreislandwirt Karl-Friedrich Meyer aus Hameln sagte, entgegen den Erwartungen sei das Ergebnis bei der Wintergerste nicht zufriedenstellend gewesen. Für die weiteren Erntearbeiten hoffe er vor allem auf trockenes Wetter. Aber nicht nur der Trocknungsgrad des Getreides sei zum Erntezeitpunkt wichtig. Gerade bei der Ölfrucht Raps beeinflusse das wechselhafte Wetter den Reifegrad und ziehe die Ernte deshalb in die Länge. Insgesamt erwartet Meyer hier aber ein besseres Ertragsniveau als bei der Gerste. Beim Weizen sehe es durchweg gut aus – aber Regen würde die Qualität auch hier wieder verschlechtern.

Hameln-Pyrmont: Lockerungen im Straßenverkehrsamt

Nachdem das Hamelner Kreishaus bereits in der letzten Woche seine Pforten aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte wieder geöffnet hat, ändert auch das Straßenverkehrsamt des Landkreises ab heute, 1. Juli,

die Abläufe des Kundenverkehrs in der Zulassungs- und in der Führerscheinstelle. Zur besseren Planbarkeit und Steuerung sowie zur Vermeidung größerer Menschenansammlungen bleiben Terminvereinbarungen für beide Publikumsbereiche allerdings bis auf weiteres bestehen, heißt es vom Landkreis. Die Einhaltung der Hygieneregeln, das verpflichtende Tragen einer medizinischen oder einer FFP-2 Maske sowie die Erfassung der Kontaktdaten sind Voraussetzung. Kunden der Zulassungsstelle, die einen Termin über das Terminportal vereinbart haben, werden wieder in den Wartebereich des Gebäudes eingelassen, um sich nach Aufruf direkt zu den Schalterplätzen der Mitarbeitenden zur Vorgangsbearbeitung zu begeben. Der Einlass in das Gebäude ist frühestens fünf Minuten vor dem vereinbarten Termin möglich. Für gewerbliche Autohändler und Zulassungsdienste bleibt es beim Verfahren mit Abgabe der Zulassungsvorgänge zur Bearbeitung bis 8.30 Uhr. In der Führerscheinstelle werden die Terminkunden nach vorherigem Aufruf auch wieder im Büro des jeweiligen Sachbearbeiters bedient. Dazu werden die Kunden zur vereinbarten Uhrzeit von Mitarbeitenden in das Haus gebeten. Aufgrund der starken Nachfrage soll es zusätzliche Terminmöglichkeiten geben. Um Angelegenheiten mit der Bußgeldstelle oder dem Team Verkehrswesen zu regeln, ist ebenfalls eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten des Landkreises Hameln-Pyrmont:  Öffnungszeiten / Landkreis Hameln-Pyrmont (hameln-pyrmont.de)

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Love Me Again von John Newman

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv