Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Kultursommer Schloss Schwöbber

Kultursommer Schloss Schwöbber

Kartenvorverkauf hat begonnen

Wirtschaft im Weserbergland

Wirtschaft im Weserbergland

    Der neue Podcast über Unternehmen aus dem Weserbergland

Der LOKALHIT

Der LOKALHIT

  Musiker:innen aus der Region aufgepasst!

Das Weserbergland im Radio

Das Weserbergland im Radio

Alle Empfangsmöglichkeiten von radio aktiv

Top Meldung

Hameln: Wieder Grünpflegearbeiten am Kastanienwall

Am Dienstag (24.05.) wird die Mittelinsel am Kastanienwall vor dem Rathaus von Mitarbeitern des Betriebshofes sommerfit gemacht. Dafür werden die jeweils linken Fahrspuren für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich wird die Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 30 Stundenkilometer reduziert. Die Pflegearbeiten beginnen um 8.30 Uhr und sind gegen Mittag beendet.

Hameln: Wieviele Kitaplätze fehlen in Hameln?

Aktuell ist die Platzsituation bei den Hamelner Kitas entspannt, für das laufende Jahr gibt es ausreichend Plätze. In der Planung für das kommende Kitajahr gehen – Stand jetzt – aber viele Kinder leer aus. In Hameln werden im kommenden Kindergartenjahr voraussichtlich zahlreiche Plätze fehlen. Es sei möglich, dass sowohl für Kinder unter 3 Jahren, als auch für Kinder über 3 Jahren jeweils über 100 Plätze fehlen werden, sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Schule, KiTas und Sport, Kurt Meyer-Bergmann von der SPD. Grund sei, dass noch nicht klar sei, wie viele Eltern von der Möglichkeit Gebrauch machen, die sogenannten 6-jährigen „Kann-Kinder“ noch nicht einzuschulen, sondern ein weiteres Jahr im Kindergarten zu lassen. Daher müsse sich die Politik jetzt damit beschäftigen, welche alternativen Lösungen es gebe, um weitere Plätze zu schaffen. Die Stadt habe die Entwicklung nicht eher voraussehen können. Sie organisiere die zentrale Platzvergabe erst im zweiten Jahr, so Meyer-Bergmann.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Stefanie Heinzmann - On Fire

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2022 Radio Aktiv