Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Aerzen: Haushalt weist Plus auf

Die Corona-Pandemie hat auch im Flecken Aerzen für erhebliche finanzielle Einbußen gesorgt. Vor allem die Gewerbesteuereinnahmen sind um etwa 30 Prozent eingebrochen. Doch jetzt gab es gute Nachrichten im Finanzausschuss: Der Haushalt der Gemeinde Aerzen wird in diesem Jahr ein Plus von 900.000 Euro ausweisen. Dieses Ergebnis ist besser als erwartet, denn zu Jahresbeginn hatte Aerzen nur mit einem Plus von einer halben Million gerechnet. Der gemeinsame Rettungsschirm von Bund und Land habe die Steuerausfälle ausgeglichen, sagte der Finanzausschussvorsitzende Frank Pook von der Partei Die Linke. Zwar sei in den nächsten beiden Jahren als Folge der Corona-Pandemie mit Haushaltsdefiziten zu rechnen, trotzdem sollen wichtige Investitionen umgesetzt werden, unter anderem der Rathausneubau. Für das kommende Jahr rechnet der Flecken Aerzen mit einem Corona-bedingten Defizit in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro. Er hoffe, dass Bund und Land die Gewerbesteuerausfälle der Kommunen auch in 2021 ausgleichen werden, so Pook. n Abgestimmt wurde im Finanzausschuss noch nicht, weil die Parteien die neuen Zahlen noch in ihren Fraktionen besprechen wollen. Die Beschlüsse sollen in der Ratssitzung am 17. Dezember gefasst werden.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Golden von Brandon Beal feat. Lukas Graham

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv