Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Aerzen: Hoher Sachschaden nach Unfall

Auf einem Wirtschaftsweg bei Aerzen ist es in der Nacht Sonntag ( 2:00Uhr) zu einem Unfall gekommen. Dabei ist laut Polizei ein Sachschaden von 30.000 Euro entstanden. Eine Autofahrerin war von der Straße abgekommen, fuhr durch einen Graben und kam an einem Zaunpfosten zum Stehen. Die 18jährige Fahrerin und zwei weitere Insassen blieben unverletzt. Die Fahrerin hatte keinen Führerschein.

Aerzen: rot-rot-grün setzt Zusammenarbeit im Rat fort

Im Aerzener Gemeinderat wird es auch in der neuen Legislaturperiode eine rot-rot-grüne Mehrheitsgruppe geben. Die Gruppe verfügt über insgesamt 15 Sitze und hat damit weiterhin die Ratsmehrheit. SPD-Fraktionsvorsitzender und Gruppensprecher Michael Schlie sagte, die Zusammenarbeit werde aufgrund der guten Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre fortgesetzt. Die Koalitionsgespräche seien angenehm und konstruktiv verlaufen. Neben dem Bildungsbereich gehöre zu den Aufgaben der nächsten fünf Jahre auf jeden Fall mehr Umwelt- und Klimaschutz. Zwar sei rein rechnerisch auch eine Große Koalition mit der CDU möglich gewesen, sagt Schlie, die inhaltlichen Unterschiede seien aber zu groß gewesen.

Groß Berkel: Friedhofsführung am 5. Oktober

Die ev.-luth. St. Johannis-Kirchengemeinde Groß Berkel bietet morgen, am Dienstag, dem 5. Oktober, eine etwa anderthalbstündige Führung über den Groß Berkeler Friedhof an. Dabei wird informiert, welche Grabarten es gibt und was die Wahl der Grabart für die Angehörigen bei der Pflege bedeutet. Treffen für die Friedhofsführung ist vor der Kapelle, An der Breite, in Groß Berkel um 16 Uhr. Es ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Schwöbber: Das Schlosshotel Münchhausen hat für die kommenden Herbstmonate wieder neue Veranstaltungen aufgelegt

Ab Oktober werden wieder verschiedene Events wie Krimidinner und Kultur am Kamin angeboten. Am 12. November gibt es - in Zusammenarbeit mit dem Schloss Fürstenberg - ein „Wochenende der Tafelkultur“, sagte die Pressebeauftragte Andrea Gerstenberger. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auch im Netz unter www.schlosshotel-muenchhausen.com.

Groß Berkel: Gestern ist die „Rescue-Arena – Schulungszentrum Aerzen“ eingeweiht worden

Feuerwehrleute und Polizisten haben hier die Möglichkeit für den Ernstfall zu trainieren. Hierbei handele es sich um ein bundesweit einzigartiges Projekt, so Geschäftsführer Frank Koppenhagen. Unterschiedlichste Unfall- und Katatsrophenszenarien können in der 1000 Quadratmetergroßen und wetterunabhängigen Halle nachgestellt werden. Auch Hameln-Pyrmonts Landrat Dirk Adomat sieht in dem Schulungszentrum einen absoluten Gewinn für die Rettungskräfte in der Region. Rund 200 geladene Gäste waren zur Einweihung der „Rescue Arena“ nach Groß Berkel gekommen.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
More von Sam Ryder

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv