UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Bad Pyrmont: Jugendbus ausgebrannt - Polizei ermittelt

In Bad Pyrmont musste die Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag zu einem Einsatz an der Herderschule ausrücken.Dort war der Jugendbus der Stadt in Flammen aufgegangen. Das Feuer wurde gegen 01.30 Uhr bemerkt. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Der Gesamtschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der Kleinbus wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an. Die Leitstelle der Polizei registrierte zudem etliche Einsätze wegen Ruhestörungen, Schlägereien und auch häuslicher Gewalt, die von den Beamten vor Ort abgearbeitet werden mussten.

Bad Pyrmont: AIBP zieht Bilanz

Der Verein Arbeit und Integration Bad Pyrmont hat auf seiner Jahreshauptversammlung eine gemischte Bilanz gezogen.Trotz vieler Anstrengungen sei die Situation der Langzeitarbeitslosen nach wie vor schlecht, sagte AIBP-Geschäftsführer Ralf Gehring. Die AIBP versuche so viele Langzeitarbeitslose wir möglich in ihren Einrichtungen wie Recyclinghof und Zweiter Markt zu beschäftigen. Das werde zunehmend schwieriger.Es gebe immer weniger Unterstützung durch öffentliche Fördermittel. Der Verein müsse einen Großteil seines Umsatzes selbst erwirtschaften, um die Gehaltskosten zu bezahlen. Rund 75 Prozent der Einnahmen müsse der Betrieb inzwischen selbst generieren. Positiver sehe es beim zweiten Standbein der AIBP, der Beratungsstelle, aus.

Bad Pyrmont: Spargelfest beginnt

In Bad Pyrmont beginnt heute das mittlerweile neunte Spargelfest in der Stadt. Mehr als 40 Stände laden am Wochenende zum Bummeln in der Innenstadt ein, am Sonntag öffnen auch die Geschäfte ihre Türen. Ausrichter der Veranstaltung ist die Pyrmonter Werbegemeinschaft. Das Spargelfest in der Pyrmonter Innenstadt geht bis Sonntag. Das Parken ist zum Spargelfest kostenfrei.

Bad Pyrmont: Wieder Streit um Erhöhung der Kita-Gebühren

 Knapp 4 Millionen Euro Defizit weist der Haushalt der Stadt Bad Pyrmont auf. Daher stehen auch Gebührenerhöhungen an. Während die CDU die Forderungen von Eltern unterstützt und dafür plädiert, die Kita-Gebühren nicht zu erhöhen, will die Gruppe 17 an ihrer Erhöhung festhalten. Im Jugendausschuss kam es deswegen erneut zum Disput, ohne dass eine Einigung erfolgte. Das Thema wird erneut auf der Ratssitzung diskutiert werden.

Bad Pyrmont: Spargelfest am Wochenende

Die Pyrmonter Werbegemeinschaft lädt am Wochenende bereits zum neunten Mal zum Spargelfest ein. Gut 40 Stände gibt es in diesem Jahr, sagt der Vorsitzende der Bad Pyrmonter Werbegemeinschaft, Helmut Fahle. Neu sei in diesem Jahr, dass einige alte Handwerke vorgestellt würden. Natürlich gebe es musikalische Unterhaltung und vor allem mehrere Spargelanbieter mit Schälmaschinen. Am Sonntag haben die Geschäfte in der Kurstadt geöffnet, so Fahle. Das Spargelfest in Bad Pyrmont ist am 20. und 21. Mai in der Innenstadt. Das Parken ist zum Spargelfest kostenfrei.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Shape of You von Ed Sheeran

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2017 Radio Aktiv