Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Bad Pyrmont: Feuer in Wohnhaus

Im Stadtteil Holzhausen hat es in einem Wohnhaus gebrannt. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Die Feuerwehr wurde gegen 15.30 alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss, bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, es entstand aber erheblicher Sachschaden. Die Bewohner des Einfamilienhauses waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. 

Bad Pyrmont: Bewerbungsstart für Ausbildung ab 2022 bei Phoenix Contact

48 Auszubildende und 28 duale Studierende beginnen in diesem Sommer bei Phoenix Contact an den Standorten in Blomberg, Paderborn und Bad Pyrmont ihren beruflichen Weg. Die Auszubildenden beginnen am 1. September, während die Studierenden schon seit dem 1. Juli im Betrieb sind, sagt der Ausbildungsleiter bei Phoenix Contact, Bastian Bröckling. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Anzahl an Neueinsteigern bei Phoenix Contact stabil geblieben. Der Bewerbungszeitraum für das kommende Jahr hat bereits begonnen. 2022 sollen deutlich mehr Auszubildende eingestellt werden, kündigt Bröckling an. Es sollen mehr als 100 Lehrstellen vergeben werden. 40 Ausbildungsverträge ab 2022 sind bereits unterschrieben.

Bad Pyrmont: Erfolgreiche Prüfungen als Gesundheits- und Krankenpflegende

21 Pflegeschülerinnen und -schüler haben ihr Examen zum Gesundheits- und Krankenpflegenden an der AGAPLESION EVANGELISCHEN GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND bestanden. Sieben Prüfungsteile, aus denen sich drei Abschlussnoten bilden, mussten die ehemaligen Auszubildenden nach drei Ausbildungsjahren bestehen. Direkt im Anschluss an die Prüfungen wurden die bestandenen Examen bei einem Gottesdienst im Hörsaal vom Bathildiskrankenhaus gewürdigt. Die 21 neuen Gesundheits- und Krankenpflegenden stammen aus den Krankenhäusern in Gronau, Holzminden sowie Bad Pyrmont. Vom Bathildiskrankenhaus haben neun Schülerinnen und Schüler ihr Examen bestanden. Sechs von ihnen sind übernommen worden.

 

Bad Pyrmont: SONNTAGS-SHOPPING

Bad Pyrmont bietet seinen Besuchern und Gästen am 1. August einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Werbegemeinschaft Bad Pyrmont hat Live-Musik mit der Sunshine Coconuts Band organisiert, um Urlaubsstimmung im Kurort zu schaffen. Außerdem hätten viele Geschäfte geöffnet, heißt es von der Werbegemeinschaft. Bereits am Samstag, dem 31. Juli von 11.30 bis 15 Uhr, spielen ungarische Straßenmusiker an verschiedenen Standorten in der Innenstadt.
An beiden Tagen sind die aktuellen Corona-Vorsichtsmaßnahmen zu berücksichtigen. Das Parken ist am Samstag und Sonntag, auch in der Innenstadt von Bad Pyrmont, kostenfrei.

Bad Pyrmont: Zum fünften Mal zertifiziert

Zum fünften Mal in Folge ist das Endoprothetik-Zentrum am AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS in Bad Pyrmont wieder zertifiziert worden. Ganz neu im Fachbereich Orthopädie ist jetzt eine ausgewiesene Fußspezialistin.
Als Hauptoperateure bieten Prof. von Schulze Pellengahr und sein leitender Oberarzt Frank Maus wöchentlich an zwei Tagen eine ambulante Endoprothetik-Spezialsprechstunde im angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentrum an. Außerdem wurde Oberärztin Dr. med. univ. Helga Löffler als Fußchirurgin zertifiziert. Damit könne die fußchirurgische Behandlung für die Patientinnen und Patienten weiter ausgebaut werden, heißt es. Ab sofort gibt es im Medizinischen Versorgungszentrum eine ambulante fußchirurgische Spezialsprechstunde. Diese findet immer montags statt. Behandelt werden alle Krankheitsbilder rund um den Fuß sowie das Sprunggelenk.
Termine für alle Spezialsprechstunden und weitere orthopädische Krankheitsbilder können telefonisch unter (05281) – 99 10 70, 99 15 70, 99 26 76 und 99 26 77 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vereinbart werden.

Sie hören die Sendung

Freispruch -
Das christliche Magazin für den Landkreis Hameln-Pyrmont
(offener Sendeplatz)

Mehr Informationen zu unseren zugangsoffenen Sendeplätzen finden Sie hier.

es läuft...
Wrecked von Imagine Dragons

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv