Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Bad Pyrmont: Sachbeschädigung in Löwensen - Zeugen gesucht

Die Polizei in Bad Pyrmont sucht Zeugen zu einem Fall von Sachbeschädigung in Löwensen. Der Vorfall ereignete sich bereits am 24.02.2021, in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 22.00 Uhr am Sportplatz Löwensen, an dem dortigen Uhlenbrunnen. Dabei wurden unter anderem die Einfassung des Brunnens sowie eine Informationstafel zerstört. Laut Zeugenangaben sollen sich in der betreffenden Zeit drei Jugendliche, davon ein Mädchen, dort vor Ort aufgehalten haben. Das Mädchen soll komplett schwarze Kleidung getragen und lange blonde Haare gehabt haben. Zu den beiden Jungen gibt es keine Beschreibung. Die Polizei Bad Pyrmont bittet weitere Zeugen sich unter der Telefonnummer 05281/9406-0 zu melden.

Bad Pyrmont: Bau des Feuerwehrhauses am Gondelteich sorgt erneut für Diskussionen

Der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses der freiwilligen Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen wird erneut verschoben. Grund dafür ist die Abstimmung um vergangenen Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Verkehr. Hier wurde dem Antrag der CDU, einen Auftrag zur Hilfsfristanalyse von acht auf zehn Minuten auszuweiten, stattgegeben, sodass die Firma ORGAKOM nun mit der Analyse beauftragt wird. Daraus werden sich wahrscheinlich weitere Standorte für ein gemeinsames Feuerwehrhaus ergeben, sodass der Platz am Gondelteich nicht länger ins Auge gefasst werden müsse. Grund, das Bauvorhaben nicht am Gondelteich zu realisieren, nannte die CDU einige, unter anderem der hohe Kostenfaktor, dann den Untergrund und den zu verlegenden Kanal, aber auch die Parkplätze, die für Besucher und Kurgäste wegfallen würden, spielten eine Rolle.

Bad Pyrmont: Sanierung der Wandelhalle geht voran

Die Sanierungsarbeiten an der Bad Pyrmonter Wandelhalle gehen voran. Kurdirektor Maik Fischer sagte, der erste Bauabschnitt, der einen Teil der Geschäfte inklusive des Wandelgangs und die Toiletten betrifft, sei abgeschlossen. Verzögerungen habe es gegeben, weil die Riss-Schäden an den Wänden im Wandelgang größer gewesen seien als erwartet. Trotzdem verschiebe sich die gesamte Renovierung der Wandelhalle dadurch nur um wenige Monate. Der zweite Bauabschnitt, der sich mit der Außenfassade der Wandelhalle beschäftige, sei schon in vollem Gange. Die Bauarbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Bad Pyrmont: Zwei Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet

Gleich zweimal musste die Feuerwehr Bad Pyrmont am Montagabend zu Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken. Gegen 22.15 Uhr hatte in der Straße Am Bruche ein Heimwarnmelder den Alarm ausgelöst. Grund war ein angebranntes Essen. Etwa eine Stunde später, Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Schillerstraße gerufen. Dabei handelte es sich aber um einen Fehlalarm.

Bad Pyrmont: Diskussion um Zukunft der Stadtbibliothek

Wie sieht die Zukunft der Stadtbibliothek Bad Pyrmont aus? Diese Frage hat im Kulturausschuss erneut die Politik der Stadt beschäftigt. Eine Zwangsschließung aus Brandschutzgründen scheint zumindest derzeit nicht zu drohen.  Im Februar hatte der Rat mit Blick auf die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen und den Sanierungsbedarf beschlossen, noch kein Geld für die Brandschutzsanierung in den Haushalt einzustellen. Zunächst soll mit einer Wirtschaftlichskeitsuntersuchung geklärt werden, ob es günstigere Lösungen gibt – beispielsweise durch einen Standortwechsel. Bislang wird für die Brandschutzmaßnahmen mit Kosten in Höhe von 675.000 Euro gerechnet. Weitere 590.000 Euro werden für Modernisierungsmaßnahmen veranschlagt.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
Push von Matchbox Twenty

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv