Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Bad Pyrmont: Wahlkampf steht bei der CDU im Vordergrund

Nach dem Rücktritt von Lukas Wilk als Vorsitzender der Pyrmonter CDU sollen Walter Kuhlmann und Anja Grages für die nächsten Monate den Parteivorsitz übernehmen. Die beiden sind bereits im Vorstand gewesen. An den Arbeitsabläufen werde sich daher nicht sehr viel ändern sagte Grages. Die Frage einer dauerhaften Nachfolge für den Parteivorsitz solle nach der Kommunalwahl und der Bundestagswahl geklärt werden. Zunächst will sich die Pyrmonter CDU auf den Wahlkampf konzentrieren.

Bad Pyrmont: Hundesteuer - Stadt kontrolliert

Die Stadt Bad Pyrmont will in der nächsten Zeit verstärkt kontrollieren, ob Hundehalter ihrer Steuerpflicht nachkommen. Wer sich einen Hund anschafft oder mit Hund in die Stadt zieht, muss das innerhalb von zwei Wochen bei der Verwaltung schriftlich anzuzeigen. Für neugeborene Hunde gilt das mit Ablauf des 3. Monats nach der Geburt. In Bad Pyrmont sind zurzeit rd. 1.390 Hunde zur Hundesteuer angemeldet. Allerdings sei davon auszugehen, dass wesentlich mehr Hunde gehalten werden und nicht alle Hundehalter/-innen ihrer Meldepflicht nachkommen. Bei Verstößen gegen die Meldepflicht können Bußgelder festgesetzt werden. Die Stadt weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass alle Hunde eine gültige und deutlich sichtbare Hundesteuermarke zu tragen haben. Anmeldungen können nach vorheriger Terminvergabe im Fachgebiet Finanzen und Beteiligungen bei der Stadtverwaltung erfolgen. Die Hundesteueranmeldung ist auch elektronisch möglich. Das entsprechende Hundesteueranmeldeformular ist auf der Homepage der Stadt Bad Pyrmont bereitgestellt.

 

Bad Pyrmont: Neue Online-Angebote für Kinder und Jugendliche

In der Zeit vom 18.Mai bis 08. Juli gibt es vom Kinder- und Jugendbüro in Bad Pyrmont neue Online Angebote. An der digitalen Angebotsreihe kann wieder über Laptop, Tablet oder Handy teilgenommen werden. Wer Hilfe bei der Technik benötigt, kann sich an das Kinder- und Jugendbüro wenden. Die Angebote finden am Montag, Dienstag oder Donnerstag jeweils von 15.00 bis 16.00 Uhr statt. Wieder mit dabei ist eine kulinarische Angebotsreihe. Außerdem wird gebastelt und gerätselt und es gibt einen „Color-Day“, bei dem es um Farben und deren Bedeutungen geht.
Außerdem bietet das Kinder- und Jugendbüro das Gesprächsangebot Talk, Talk, Talk an. Bei Problemen, Gesprächsbedarf oder wenn Kinder und Jugendliche einen Rat benötigen, können sie sich einfach bei Michael Waldek oder Claudia Richter vom Kinder- und Jugendbüro unter 05281 / 949 530 oder 512 melden.
Die digitalen Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche von sieben bis 14 Jahren. Die Anmeldung läuft über das Programm Feripro: bad-pyrmont.feripro.de. Anmeldebeginn ist am Mittwoch, dem 12.05.2021.

Bad Pyrmont: Öffnungen mit Luca-App

In Bad Pyrmont löst die Luca-App die papiergebundene Kontaktverfolgung mehr und mehr ab. Die Luca-App ist bereits in vielen Betrieben und Einrichtungen in der Kurstadt im Einsatz. Für die Nutzer ist lediglich die Installation der Luca-App auf dem eigenen Smartphone sowie eine Registrierung erforderlich. Die Gastgeber halten ihren von der App erstellten QR-Code für die Gäste beispielsweise in Form eines Ausdrucks bereit. Gäste und Besucher scannen mit ihrem Smartphone den QR-Code ab und werden auf diese Weise als Besucher einer Einrichtung, einer Location oder eines Ladenlokals erfasst. Neben den Smartphone-Besitzern können ab Ende Mai auch Besitzer des Luca-App- Schlüsselanhängers von der digitalen Lösung profitieren. Die Schlüsselanhänger können dann in der Bad Pyrmont Tourismus GmbH kostengünstig erworben werden, heißt es. Gäste ohne Luca-App können weiterhin vom Gastgeber manuell erfasst werden. Die Ladenbetreiber, Gastronomen, Hoteliers und Institutionen (wie z. B. das Rathaus und die BPT) in der Stadt Bad Pyrmont haben sich weitestgehend auf die Nutzung der Luca-App verständigt und können bei Anwendungsfragen gerne unterstützen: Annemarie Rüter (05281 – 940 511 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ), Helmut Fahle (05281 – 980 0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) und Michaela Hanke (05281 - 949 302 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Bad Pyrmont: Feuerwehreinsatz in Schloßstraße

In Bad Pyrmont ist die Feuerwehr am Donnerstagabend zu einem Einsatz in der Schloßstraße ausgerückt. In einem Wohn- und Geschäftshaus war es im zweiten Obergeschoss zu einer war starken Rauchentwicklung gekommen. Zunächst wurde befürchtet, dass sich in der betroffenen Wohnung noch zwei Personen aufhalten könnten. Vor Ort stellte sich heraus, dass das nicht der Fall war. Alle anderen Bewohner hatten das Gebäude ebenfalls verlassen. Als Ursache für die starke Verqualmung wurde ein Wasserkocher auf einer eingeschalteten Herdplatte ausgemacht. Das Gerät wurde abgelöscht und die Wohnung belüftet.

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Breakout von Bonnie Tyler

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv