UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Hameln

Hameln: Verein "Freunde für Kinder in Brjansk" feiert 25-jähriges Bestehen

Der 1993 gegründete Verein unterstützt Kinder und Jugendliche in verschiedenen Einrichtungen der russischen Stadt Brjansk und Umgebung. Der Wirkungsbereich habe sich über die anfängliche Unterstützung des Kinderkrankenhauses hinaus vergrößert, sagte Vorsitzender Wilfried Schwark.Der Geburtstag wird mit einem Tag der offenen Tür auf dem Zeltplatz „Tönebön-Camp“gefeiert. Beginn ist um 11 Uhr. Im Mittelpunkt steht ein Sponsorenlauf, der dazu beitragen soll, den Ferienaufenthalt von 35 Kindern aus Brjansk zu finanzieren. Auf Einladung des Vereins sind die Mädchen und Jungen noch bis zum 29. Juni im Tönebön-Camp untergebracht. Weitere Aktionen am Tag der offenen Tür: ein Interview mit Zeitzeugen, Musik vom Shantychor Bisperode und DJ Michael, Verlosung eines Fußballs durch Gerhard Paschwitz mit Original-Unterschriften der Spieler von Hannover 96, Aktionen der Interessengemeinschaft für Kunstschaffende „Artes Wesera“ sowie Aktion der Pfadfinder, ein buntes Programm für Kinder und Auftritte der Kinder aus Brjansk. Zauberkünstler Dr. Helge Hill lässt die Veranstaltung um ca. 16.45 Uhr magisch ausklingen.

Hameln: Snack-Hersteller XOX ruft mehrere Popcorn-Artikel

Der Snack-Hersteller XOX ruft mehrere Popcorn-Artikel zurück. Es handelt sich um insgesamt sieben verschiedene Artikel. In den betroffenen Produkten wurde eine erhöhte Menge an Tropan-alkaloiden festgestellt. Ein Verzehr könnte zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Sehstörungen, erweiterten Pupillen, Mundtrockenheit oder Müdigkeit führen. Gesundheitsschädliche Auswirkungen können somit nicht ausgeschlossen werden, von einem Verzehr wird daher abgeraten. Die XOX Gebäck GmbH und die Handelsunternehmen haben die Ware aus dem Verkauf genommen. Die Chargennummern mit den Mindesthaltbarkeitsdaten der betroffenen Produkte finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens. Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dieses gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben oder unfrei an XOX Gebäck GmbH zurückschicken.

Hameln: Kämpfen für Rattenfänger Ampelmännchen

Am Mittwoch Abend hatte sich der Rat einstimmig für ein Rattenfänger Ampelmännchen am Kastanienwall ausgesprochen. Doch jetzt musste Oberbürgermeister Claudio Griese mitteilen, dass das niedersächsische Wirtschaftsministerium das aus rechtlichen Gründen nicht genehmigen wird. Trotz des Aus für das Rattenfänger Ampelmännchen wollen die Initiatoren weiter für ihre Idee kämpfen. Mitinitiator, CDU-Ratsherr Gerhard Paschwitz, zeigt sich von der ablehnenden Haltung des Wirtschaftsministeriums überrascht und enttäuscht. Er wolle das Thema trotzdem weiterverfolgen. Insbesondere auch, weil es in Mainz eine Ampel mit Mainzelmännchen gibt und in Augsburg eine mit dem Kasperle aus der berühmten Puppenkiste. Gerade weil es diese anderen beiden Spezialampeln offenkundig auch geben dürfe, werde hier offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. Denn eine Fußgängerampel mit dem Rattenfänger würde die Stadt touristisch aufwerten.

Hameln: Rat gibt grünes Licht für ZediTa

Die Politik stimmte mehrheitlich für den geplanten Technologie- und Innovationsort. Die Hochschule Weserbergland als Projektumsetzer des Zentrums für digitale Transformation erhält durch den Ratsbeschluss eine Anschubfinanzierung von der Stadt Hameln in Höhe von 150.000 Euro. Auch der Landkreis-Hameln Pyrmont plant eine anteilige Finanzierung für das Projekt. 2023 soll das Zentrum für Digitale Transformation stehen.

Hameln: Gelbe Säcke wieder erhältlich

Gelbe Säcke waren in den vergangenen Wochen Mangelware in Hameln. Das habe sich jetzt geändert, hieß es von der Kreisabfallwirtschaft. Auch an der Ausgabestelle im Hamelner Rathaus gibt es wieder gelbe Säcke. Während der Öffnungszeiten am Empfang steht dort ein Karton bereit. Allerdings wird darauf geachtet, dass jeder nur eine Rolle mitnimmt, denn das tägliche Kontingent ist begrenzt. 

Sie hören die Sendung

Die radio aktiv Nacht

es läuft...
Everything's Coming Up Roses von Black

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv