Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Hameln

Hameln: Weitere Kita-Neubauten in Planung

In Hameln sollen zwei weitere Kitas gebaut werden. Wurde vor einigen Jahren damit gerechnet, dass rund ein Drittel der Eltern ihr unter dreijähriges Kind betreuen lassen wollen, geht die Stadtverwaltung jetzt davon aus, dass diese Quote auf über 60 Prozent steigen wird. Somit werden nach der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme der neuen Kita am Aubuschweg weitere Betreuungsplätze benötigt. Die nächste Kita entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Linsingen-Kaserne in der Nordstadt, sagt der Erste Stadtrat Hermann Aden. Die Kita soll zum 1. Januar 2023 in Betrieb gehen. Die Stadt hat 6 Mio. Euro für das Projekt eingeplant. Die neue Kita soll Platz für vier Gruppen plus 2 Gruppen im Bereich Besondere Betreuung bieten. Wie die Kita am Aubuschweg soll auch diese Kita aus Fertigmodulen gebaut werden. Auch in der Südstadt werden weitere Betreuungsplätze benötigt. Daher solle auch dort so schnell wie möglich eine neue Kita gebaut werden, so Aden weiter. Hier müsse die Standortfrage allerdings noch geklärt werden.

Hameln: Theater startet am Dienstag (04.) den Kartenvorverkauf für Abonennten

Das Theater Hameln will im September in die neue Spielzeit 2020/21 starten. Nachdem das Programmheft erschienen ist, beginnt am Dienstag (04.08.) um 10.00 Uhr auch der Kartenvorverkauf – zunächst exklusiv für die Abonnentinnen und Abonnenten des Theaters und zwei Wochen später (am Dienstag, 18. August) dann auch der freie Verkauf für diejenigen, die kein Abo haben. Für den Theaterbetrieb wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Auch der Sitzplan wurde angepasst, um die Abstandsregeln einzuhalten. Die Zahl der Sitzplätze reduziert sich damit auf etwa 160. Es gilt eine teilweise Maskenpflicht.

Hameln: Stadtwerke korrigieren Pressemitteilung - Einbahnstraßenregelung in der Süntelstraße ab Basbergstraße

Die Einbahnstraßenregelung in der Süntelstraße gilt von der Basbergstraße aus kommend bis zur Abbiegung Lohmannstraße, nicht umgekehrt. Das teilten die Stadtwerke Hameln heute Nachmittag mit. Derzeit erneuern die Stadtwerke in der Süntelstraße eine Hauptversorgungsleitung für Gas und verlegen neue Schutzrohre für die Stromversorgung.  Im Zuge dieser Baumaßnahme wird die Süntelstraße ab Basbergstraße bis Lohmannstraße ab Montag, 3. August, bis ca. 14. August 2020 zur Einbahnstraße. Die Zufahrt in die Innenstadt über die Süntelstraße von der Basbergstraße aus kommend ist somit möglich, aber nicht umgekehrt. Die Arbeiten der Stadtwerke queren in diesem Zeitraum die Kreuzung Fahlte, Am Schöt und Basbergstraße, sodass die Einbahnstraßenregelung für diesen Zeitraum notwendig wird.

Hameln: Innenstadt gut besucht - Passantenzahlen auf Vorjahresniveau

Hamelns Stadtmanager Dennis Andres zieht eine positive Zwischenbilanz der Sommerferienaktion „Alter Falter, beflügelt durch die Hamelner Altstadt“. Die Innenstadt sei in den ersten Ferienwochen gut besucht gewesen, sagte Andres in der radio aktiv-Sendung „Nachgefragt“.Das hätte auch eine erste Auswertung der Passanten-Zahlen gezeigt. Die Sommeraktion in der Hamelner Innenstadt hat mit dem ersten Ferientag am 16. Juli begonnen und wird auch überregional beworben. Neben Schmetterlingsdekoration in der Innenstadt, die auf das Thema aufmerksam machen sollen ist seither das Parken auf städtischen Flächen und in den Parkhäusern der Stadtwerke nachmittags ab 15.00 Uhr frei. Ob die guten Besucherzahlen sich auch im Umsatz wiederspiegeln, bleibe abzuwarten. Die Außengastronomie zumindest werde anscheinend gut angenommen. Im Handel fallen die Rückmeldungen gemischt aus, so Andres.

Hameln: Süntelstraße für knapp zwei Wochen Einbahnstraße

In Hameln wird die Süntelstraße im Bereich Lohmannstraße bis Basbergstraße ab heute  zur Einbahnstraße. Grund dafür sind Erneuerungen von Hauptversorgungsleitungen der Stadtwerke Hameln. Die Einbahnstraßenregelung wird nötig, weil die Arbeiten die Kreuzung Fahlte, Am Schöt und Basbergstraße queren, heißt es in der Mitteilung der Stadtwerke. Die Arbeiten sollen bis zum 14. August dauern.  

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Nomadic Heart von LeRiche

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv