Im Studio: Alex Henke

Alex Henke

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Hameln

Klein Berkel: Adventssingen fällt aus

In Klein Berkel fällt das für Freitag (13.12.) geplante Adventssingen in der St. Johanniskirche aus. Das hat Ortsbürgermeister Kurt Meyer-Bergmann mitgeteilt. Die Veranstaltung könne aufgrund kurzfristiger Absagen einer Kita und der Grundschule in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden. Ein Ersatz könne in der Kürze der Zeit nicht gefunden werden. Der Ortsrat danke allen, die sich an dem Programm vor und in der Kirche beteiligen wollten. Im nächsten Jahr soll ein neuer Versuch gestartet werden. Der adventliche Glühweinabend mit dem Ortsrat am nächste Woche Freitag, 20. Dezember, beim TSV Klein Berkel (Sportplatz Hohe Linden) findet wie geplant statt und beginnt um 18 Uhr.

Hameln: Fußgänger von Pkw angefahren – Verursacher flüchtet

Am Dienstagmittag (10.12.2019/ 11.50 Uhr) wurde ein Fußgänger beim Überqueren eines Fußgängerweges von einem Pkw angefahren und leicht verletzt. Der Verursacher flüchtete vom Unfallort, Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Ein 18 Jahre alter Mann, der von der Alten Marktstraße in Richtung Innenstadt ging, wurde beim Überqueren eines Fußgängerüberweges, von einem silberfarbenen Mazda erfasst. Der junge Mann wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Er begab sich später selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Unfallverursacher, ein ca. 60 Jahre alter Mann, entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den verletzten 18-Jährigen zu kümmern. Die Polizei ermittelt gegen den flüchtigen Auto Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hameln (Tel. 05151/933-222) zu melden.

Hameln: Premiere - klimaneutrale Gebäudesanierung

Im Wohngebiet „Kuckuck“ läuft die erste klimaneutrale Gebäudesanierung Deutschlands mit industriell vorgefertigten Komponenten. Bei einer Fachtagung zur Sanierung im Geschosswohnungsbau gestern in Hameln wurde den Teilnehmern vor Ort die Montage eines Baumoduls vorgestellt. Unter den Gästen war auch Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Olaf Lies. Mit dieser Form der klimaneutralen Sanierung könnten die Sanierungszeiten und -kosten für Mehrfamilienhäuser deutlich gesenkt werden, so Lies. Das Wohngebiet Kuckuck sei ein besonders geeignetes Pilotprojekt für den Umbau des Quartiers vom sozialen Brennpunkt hin zu einem klimaneutralen und integrativen Vorzeigequartier. Saniert wird ein Wohnblock aus den 1930er Jahren. Die Deutsche Energie-Agentur begleitet das Pilotprojekt. Durch die Sanierung mit vorgefertigten Dach- und Fassadenelementen sowie nachhaltiger Heiztechnik und Stromerzeugung sollen die Gebäude auf einen Null-Energie-Standard gebracht werden. Die Sanierungsarbeiten sollen bis Februar abgeschlossen sein.

Hameln: Viele Gäste beim deutsch-britischen Weihnachtsgottesdienst

Der traditionelle „Anglo-German Carol-Service“ in der Hamelner Marktkirche St. Nicolai ist auch in diesem Jahr wieder auf gute Resonanz gestoßen. Weit über 400 Gäste waren der Einladung der British-German-Club Hameln zum Gottesdienst mit deutschen sowie britischen Texten und Liedern gefolgt. Die Gemeinde wurde gesanglich unterstützt durch den Hamelner Chor „Vokalkreis Hameln“. Im Anschluss waren alle Besucher zum kostlosen Heißen Kakao, Glühwein sowie zu original britischen Mince Pies eingeladen. Der nächste deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst wird voraussichtlich am 6. Dezember 2020 sein.

Hameln: HMT stellt Online-Vertriebsportal für Übernachtungsbetriebe vor

Ein neues Online-Vertriebsportal soll mehr Übernachtungen für den Tourismus in Hameln bringen. Damit Gastgeber nicht gleichzeitig mit mehreren Online-Buchungsportalen gebührenpflichtige Einzel-Verträge abschließen müssen und ihren Verwaltungsaufwand beim Einpflegen der aktuellen Zimmer-Kapazitäten reduzieren können, können sie sich einer digitalen Vertriebssoftware anschließen, die die Hameln Marketing und Tourismus Gesellschaft HMT vor kurzem vorgestellt hat. Mit OBS, dem OnlineBuchungService GmbH als Kooperationspartner, können sie mit ihrem Angebot auf mehreren Buchungsportalen unterwegs sein und das per Direktbuchung in Echtzeit. Damit eröffne sich für Vermieter ohne großen Aufwand eine leicht umzusetzende digitale Vertriebsreichweite über die beherrschenden Portale am Markt, heißt es von der HMT. Für die Nutzung des OBS ist eine Gebühr fällig. 22 heimische Betriebe haben sich bereits angeschlossen.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
Violet Hill von Coldplay

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2019 Radio Aktiv