Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Hameln

Hameln: Wieder Grünpflegearbeiten am Kastanienwall

Am Dienstag (24.05.) wird die Mittelinsel am Kastanienwall vor dem Rathaus von Mitarbeitern des Betriebshofes sommerfit gemacht. Dafür werden die jeweils linken Fahrspuren für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich wird die Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 30 Stundenkilometer reduziert. Die Pflegearbeiten beginnen um 8.30 Uhr und sind gegen Mittag beendet.

Herkensen: Zwei Leichtverletzte bei Pkw-Kollision

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 3 bei Herkensen sind heute Vormittag zwei Personen leicht verletzt worden. Ein 83-jähriger Autofahrer aus Coppenbrügge fuhr mit seinem Porsche auf der Herkenser Straße und bog an der Kreuzung in Richtung Hameln nach rechts ab. Hierbei übersah er den auf der vorfahrtsberechtigen Straße von links nahenden Audi. Beide Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zur Kollision kam. Der Porschefahrer und der 33-jährige Audifahrer wurden leicht verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Höhe des Schadens kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Durch die Feuerwehren aus Herkensen und Coppenbrügge wurde der Verkehr für den Zeitpunkt der Unfallaufnahme umgeleitet und auslaufende Betriebsstoffe unschädlich gemacht.

Hameln: Das Viktoria-Luise-Gymnasium – Vikilu – hat eine Crowdfunding-Aktion gestartet zum Thema „Bewegte Pause“

Die Pausenhalle und der Schulhof sollen mit Geräten ausgestattet werden, um den Kindern mehr Bewegungsangebote zu machen, sagt Elternvertreterin Sabine Klingelhöfer. Mit der Plattform „Viele schaffen mehr“ unterstützen die Stadtwerke dieses Projekt und zahlen für jeden gesammelten Euro einen Euro dazu – bis zu einer Grenze von 2.500€. Um diese Summe zu erhalten, müssen bis zum 26. Juni 5.000 Euro gesammelt werden, sagte Elternvertreterin Sabine Klingelhöfer. Mehr Infos zum Crowdfunding-Projekt „Bewegte Pause im Vikilu“ gibt es unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/bewegte-pause-im-vikilu.

Hameln: Das Südbad startet morgen in die Badesaison 2022

Inoffiziell ist das Bad bereits heute, am 22. Mai, im Rahmen des Hamelner Triathlon geöffnet. Auch darüber hinaus sind zahlreiche Aktionen im Hamelner Südbad geplant, so der Geschäftsführer der Aquasport Hameln GmbH, Tim Corinth. Derzeit würden noch Gespräche mit einigen Veranstaltern und auch dem Förderverein des Waldbades in Unsen laufen.

Tündern/Hagenohsen: Straßensperrungen

Heute sind noch bis 13.30 Uhr wegen des Hamelner Triathlon folgende Straßen gesperrt: die Ohsener Landstraße/Hellwegskamp ab Trogstrecke bis Tündernscher Bahnhof sowie die Kreisstraße 16 zwischen Tündernscher Bahnhof und Hagenohsener Straße (Abzweigung nach Hastenbeck bzw. Hagenohsen).

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...
No Love for the Middle Child - Simple Things

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2022 Radio Aktiv