Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Weserbergland: Arbeitslosigkeit angestiegen

Der Arbeitsmarkt im Weserbergland zeigt sich laut der Agentur für Arbeit Hameln stabil, auch wenn im Juli die Arbeitslosigkeit in der Region gestiegen ist. Im Juli 2022 ist die Arbeitslosigkeit in allen drei Landkreisen im Vergleich zum Vormonat gestiegen: Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind aktuell 5.233 Personen arbeitslos gemeldet, 44 weniger als im Juni (-0,3%, Arbeitslosenquote 6,7%). Im Landkreis Schaumburg sind 4.684 arbeitslose Personen zu verzeichnen, das sind 154 mehr als im Mai (+3,4%, Arbeitslosenquote 5,7%). Im Landkreis Holzminden stieg die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung um 173, was insgesamt 2.658 arbeitslose Personen bedeutet (+7%, Arbeitslosenquote 7,5%).
Im Juli mache sich ein saisonaler Effekt bemerkbar, der durch sich meldende Jugendlichen beschrieben werden kann. Mit dem Ausbildungsbeginn werde es dann wieder zu einer Entlastung kommen. Außerdem verzeichnen wir zurzeit einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen, der sich aufgrund gesetzlicher Änderungen für ukrainische Geflüchtete ergibt, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hameln, Gerhard Durchstecher. Die Übernahme der Geflüchteten in die Betreuung der Jobcenter laufe kontinuierlich und der Statistiktermin in der Mitte eines Monats könne nur eine Momentaufnahme bieten. Auch im nächsten Monat werde dieser Effekt noch zu beobachten sein.
Die Stellenangebote sind im Vergleich zum Vorjahr, auf hohem Niveau, rückläufig. Es gebe aber eine starke Nachfrage nach Fachkräften, die wir in individueller Beratung auch versuchen zu gewinnen. Dabei können wir für Qualifizierung und Fortbildung mit umfangreichen Förderangeboten werben, sagt Durchstecher. Im Juli 2022 wurden 618 neue Stellen von den Arbeitgebern im Weserbergland gemeldet, 31 mehr als im Vormonat (5,3%). Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 361 Arbeitsstellen weniger gemeldet (-36,9%). Der Stellenbestand im Juli 2022 betrug 3.818 Stellen, das sind 44 mehr als im Juni 2022 (+1,2%) und 305 mehr als im Juni 2021 (+8,7%).

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Tag

es läuft...
Leoniden - Sisters

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

nichtkommerzielles, lokales Bürgerradio für das Weserbergland

 



©2022 Radio Aktiv