Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Osterwald: Großer Zusammenhalt nach Brandserie

Nach der Brandserie in Osterwald rufen Ortsrat und Dorfverein die Bevölkerung zum Zusammenhalt und zur Wachsamkeit auf. In den vergangenen Wochen gab es in dem rund 1.100 Einwohner zählenden Ort mehrere Waldbrände, die Grillhütte wurde abgebrannt und auch ein Wohnhaus wurde durch Flammen zerstört. Mit Ausnahme des Wohnhauses (Hier dauern die Ermittlungen der Polizei zur genauen Brandursache noch an. Hinweise, dass der Brand gelegt wurde, gibt es bislang nicht) wird in allen anderen Fällen von Brandstiftung ausgegangen. Für die Bevölkerung sei das eine bedrückende Situation, sagt Ortsbürgermeisterin Nina Wüstemann. Allerdings gebe es auch eine enorme Hilfsbereitschaft gegenüber der von dem Brand betroffenen Familie. Besonders verbunden zeige sich der Ort auch mit der Feuerwehr. In Absprache mit dem Ortsbrandmeister seien tragbare Löschrucksäcke angeschafft worden, sagt Wüstemann. Bei Bränden im Unterholz könne so Zeit gespart werden, bis die Schläuche gelegt sind. Im Gespräch ist zudem eine Notfallkette im Ort zu initiieren. Ganz wichtig sei auch bürgerschaftliches Engagement. Die Bürgerinnen und Bürger sollten außerdem ihre Umgebung aufmerksam beobachten, dabei aber besonnen bleiben.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Abend

es läuft...
Chef'Special - Afraid of the Dark

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

nichtkommerzielles, lokales Bürgerradio für das Weserbergland

 



©2022 Radio Aktiv