Hameln 99,3 MHz + Bad Pyrmont 94,8 MHz      im Kabel auf Programmnummer 114 (DVB-C 122 MHz)

Salzhemmendorf: Gemeinde will Hilfsangebote vernetzen

Auch im Flecken Salzhemmendorf ist die Bereitschaft zur Hilfe in der aktuellen Situation groß - die Gemeindeverwaltung will dieses Engagement jetzt noch besser vernetzen. Die Verwaltung will die Kontaktdaten von ehrenamtlichen Helfern zusammentragen und bei Bedarf an Bedürftige weiterleiten. Gesucht werden Helferinnen und Helfer, die andere Menschen beim Einkaufen, der Kinderbetreuung oder anderen Erledigungen unterstützen können, oder vielleicht auch mit einem regelmäßigen Telefonat, damit alte alleinstehende Menschen nicht noch mehr vereinsamen. Um eine Liste zu erstellen, ruft die Verwaltung Freiwillige dazu auf, sich zu per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05153-80851 zu melden.

Hameln-Pyrmont: Volksbank im Wesertal schränkt Filialservice vorübergehend ein

Das gilt für den persönlichen Service in den Filialen in Aerzen und Salzhemmendorf, und auch am Hauptsitz in Coppenbrügge. Begründet wird dieser Schritt mit der Fürsorgepflicht gegenüber Kunden und Beschäftigten. Bereits bestehende Termine sollen wie geplant durchgeführt werden. In dringenden, unaufschiebbaren Fällen sei es auch weiterhin möglich, Termine mit dem Service zu vereinbaren. Es wird aber darum gebeten, vorab zu prüfen, ob die Angelegenheit nicht doch online oder telefonisch über den KundenServiceCenter (05154-7030) geregelt werden kann. Die Volksbank im Wesertal verweist in diesem Zusammenhang auch auf ihre acht SB-Stellen im Bereich Coppenbrügge, Salzhemmendorf und Aerzen. Kunden, die nicht mobil sind, können über das ServiceCenter einen Bargeldkurier anfordern, um sich mit Geld zu versorgen. Um Wartezeiten am Telefon gering zu halten, sei das ServiceCenter personell verstärkt worden.

Salzhemmendorf: Vorsichtsmaßnahmen im Rathaus

Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus haben alle Rathäuser im Landkreis Hameln-Pyrmont für die Öffentlichkeit geschlossen. Auch in Salzhemmendorf wurden Vorsichtsmaßnahmen verkündet. Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern werde auf ein Minimum reduziert, sagte Bürgermeister Clemens Pommerening. Bei dringenden Angelegenheiten, sollte telefonisch Kontakt mit dem Rathaus aufgenommen werden.Zwar sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt, nicht betroffen davon sind aber die Blutspendetermine. (In den nächsten Tagen stehen im Flecken Salzhemmendorf folgende Termine an:Do, 19.03., 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Grundschule Oldendorf undFr, 20.03., 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Schützenhaus Wallensen).Bezüglich der Versorgung mit Lebensmitteln gibt es keine Einschränkungen, dementsprechend findet auch der Wochenmarkt in Salzhemmendorf statt.

Salzhemmendorf: Freiwilligenagentur sucht Fahrradkindersitze

Die Freiwilligenagentur Salzhemmendorf sucht für zugewanderte Familien dringend Kindersitze für Fahrräder. Wer etwas Passendes abzugeben hat, wird gebeten sich mit der Freiwilligenagentur des Fleckens in Verbindung zu setzen. Eine Abholung kann bei Bedarf im Gemeindegebiet von Salzhemmendorf erfolgen. Tel. 05153/808-52 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei der Freiwilligenagentur (Servicezeiten: Montag bis Freitag 09.00 – 11.30 Uhr).

Salzhemmendorf: Sportschau-Gala abgesagt

Aufgrund des bekanntgewordenen Corona-Falls in Hameln hat sich die Kooperative Gesamtschule Salzhemmendorf zur Absage der Sportschau-Gala am Freitag entschieden. Die Schulleitung bedauere diesen gegenwärtig notwendigen Schritt, plane aber die Durchführung zu einem noch nicht bekannten späteren Zeitpunkt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Eintrittskarten behalten daher auch ihre Gültigkeit.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Morgen

es läuft...

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2020 Radio Aktiv