Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Salzhemmendorf: Wir sind Osterwald !

Unter dem Motto „Wir sind Rischkamp - wir sind Osterwald“ machen sich die Menschen aus dem Wohngebiet dafür stark, zu der Ortschaft Osterwald zu gehören. Derzeit sind die Einwohner der Ortschaft Oldendorf zugeordnet. Fast 90 Prozent wollen das ändern und haben gestern (24.06.) eine Unterschriftenliste an Bürgermeister Clemens Pommerening übergeben. Mit dabei war Andreas Hartnack, der sich auch politisch engagiert. Er geht davon aus, dass die Unterschriftensammlung zum Erfolg führen wird. Auch die Bürgerinnen und Bürger von Hemmendorf Heide wollen zu Osterwald gehören. Knapp 80 Prozent haben sich hier per Unterschrift dafür ausgesprochen. Derzeit gehört das Gebiet zu Hemmendorf. Auch diese Unterschriften wurden gestern 24.06. offiziell an Bürgermeister Pommerening übergeben.

Salzhemmendorf: Straßensanierungen Thema im Fachausschuss

Der Salzhemmendorfer Bauausschuss hat sich mit dem Zustand der Straßen im Flecken beschäftigt. Ein Thema war die Straße am Knickbrink in Lauenstein, die nach der Verlegung der Leitung für den Glasfaserausbau stark sanierungsbedürftig ist. Nachdem sich die Mitglieder des Ausschusses die Straße angeschaut haben, soll nun schnell gehandelt werden. Allerdings sei eine Komplettsanierung aktuell nicht möglich, sagte Bürgermeister Clemens Pommerening. 107.000 Euro hat die Gemeinde Salzhemmendorf im Haushalt 2022 für den Straßenbau eingestellt. Das reiche nicht aus, um alle maroden Straßen zu sanieren. Vorrang hätten zunächst die Straßen Im Schwalenkamp Lauenstein, der Pflasteraustausch im Baugebiet Stockbreite Lauenstein, die Rosenstraße und Straßen in Wallensen. SPD-Ratsherr Karl-Heinz Grießner forderte, mehr Geld für Straßenunterhaltung aufzunehmen.

Salzhemmendorf: Der Flecken sucht für die Landtagswahl am 9. Oktober Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

In den 13 Wahllokalen im Gemeindegebiet werden Wahlvorstände eingerichtet, die die Durchführung des Wahlvorgangs vor Ort organisieren, überwachen und bei Fragen behilflich sind. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr sind die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen und damit für die Ermittlung des Wahlergebnisses verantwortlich. Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet, die Interesse an dieser Aufgabe haben, werden gebeten im Rathaus mit Frau Birgit Schittenhelm, Tel. 05153/808144, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufzunehmen oder direkt auf der Homepage des Flecken Salzhemmendorf mit der Bereitschaftserklärung für Wahlhelfende.

Salzhemmendorf: Altpapiersammlung wird auf den 25. Juni verschoben

Die KAW und die Freiwillige Feuerwehr Salzhemmendorf teilen mit, dass die Altpapiersammlung in Salzhemmendorf im Juni erst am 25.06.2022 erfolgen kann. Grund für diese Verschiebung sind die am ursprünglich geplanten Samstag stattfindenden Feierlichkeiten zur 1000-Jahr-Feier in Salzhemmendorf, bei denen die Feuerwehr tatkräftig unterstützen muss. Daher wird die Altpapiersammlung um eine Woche verschoben. Die Terminänderung wurde bereits im Abfuhrtermin-Modul der KAW und bei der Terminbenachrichtigung per Mail angepasst.

Osterwald: Infoveranstaltung über Solarenergie am Mittwoch

Im Salzhemmendorfer Ortsteil Osterwald gibt es offenbar viel Potential für den Ausbau von Solarenergie. Das geht aus einer Untersuchung der Klimaschutzagentur Weserbergland hervor, die die Gemeindeverwaltung in Auftrag gegeben hatte. Das Team der Agentur hat die auf den Dächern Osterwalds zu erwartenden Erträge ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass in Osterwald auf vielen Dächern Stromerträge auf Spitzenniveau erwartet werden könnten, wenn eine Solaranlage installiert würde. Wie viel Strom auf den einzelnen Gebäuden erzeugt werden kann, ist für alle Dächer des Landkreises Hameln-Pyrmont im Solarportal einsehbar: www.hameln-pyrmont.de/Wirtschaft-und-Klima/Klimaschutz/Solarportal.
Die Klimaschutzagentur lädt gemeinsam mit dem Flecken Salzhemmendorf zu einem Informationsabend in das Dorfgemeinschaftshaus in Osterwald ein. Die Experten der Agentur werden allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern von Osterwald am Mittwoch, 15. Juni 2022, ab 19 Uhr die Ergebnisse ihrer Analyse vorstellen.

Sie hören die Sendung

Lollipop -
Das Kindermagazin bei radio aktiv

es läuft...
radio aktiv aktuell - Weserbergland-Wetter

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

nichtkommerzielles, lokales Bürgerradio für das Weserbergland

 



©2022 Radio Aktiv