Im Studio: Jan Hampe

Jan Hampe

UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Niedersächsischer Hörfunkpreis 2004

Premiere für radio aktiv. Zwar hat der Sender in der Vergangenheit schon mehrere Hörfunkpreise der Niedersächsichen Landesmedienanstalt (NLM) gewonnen. 2004 ist Michael Maxen aber zum einen der erste Volontär des Senders und zum anderen auch gleich für radio aktiv der erste Preisträger in der Kategorie "Volontärsbeitrag". Michael beschäftigte sich zu Beginn seines Volontariates mit dem so genannten Dosenpfand, dass damals grade eingeführt war.

 

Aus der Begründung der Jury: Mit dieser kurzweiligen und sehr authentischen Live-Reportage wird das Verwirrspiel um das Dosen- und Flaschenpfand auf den Punkt gebracht. In der Rolle des betroffenen Konsumenten stellt der Autor Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von verschiedenen Einkaufsmärkten auf äußerst unterhaltsame Weise die entscheidenden Fragen und beweist dabei komisches Talent. Unbeirrt verfolgt er sein Ziel und trifft dabei auf immer gleiche Situationen, die er sprachlich hervorragend meistert. Er hakt nach, insistiert, beweist Schlagfertigkeit und das alles ohne Redundanz. Die Planlosigkeit der Befragten wirkt dabei oft komisch und verdeutlicht die Absurdität und die Unsicherheit im Umgang mit der Dosenpfandregelung. Der Beitrag mündet in einer nüchternen Zusammenfassung, die ein vieldiskutiertes Thema perfekt abschließt.

Neben einer Geldprämie erhielt Michael die einmalige Gelegenheit beim World Service der BBC in London ein Praktikum zu machen. Mit der Auszeichnung setzte Michael die Erfolgsgeschichte von radio aktiv fort. Nach 1995, 2000 und 2004 ist er der vierte Preisträger des NLM Hörfunkpreises von radio aktiv. Der Preis wird jedes Jahr in mehreren Kategorien an Mitarbeiter/innen der in Niedersachsen empfangbaren privaten Radiosender und der lokalen Bürgersender vergeben.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
The Greatest von Sia feat. Kendrick Lamar

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv