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42 Verkehrsunternehmen und -verbünde stellten sich dem Vergleich des Verkehrsforschungsinstitutes Kantar TNS. Die Kundenbefragung beinhaltete wie gewohnt Fragen zu den Bereichen Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Tarif und Haltestellen. Hierbei verschlechterte sich der deutschlandweite ÖPNV-Branchendurchschnitt geringfügig auf 2,85 (auf einer Notenskala von 1 – 5), aber auch die Hamelner Öffis mussten leichte Einbußen hinnehmen.
Mit einem Mittelwert von 2,68 bewege man sich aber noch immer in einem eher guten Bereich und sei somit deutlich besser als der Branchendurchschnitt, heißt es. Besonders zufrieden blicken die Öffis auf die Kategorien im Bereich „Tarif“, bereits seit dem Jahr 2017 können sie hier konstant Spitzenplätze vorweisen. In den Rubriken „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“, aber auch „Gepflegtheit und Sauberkeit im Fahrzeug“, „Freundlichkeit des Fahrpersonals“ und der „Meine-Öffis-App“ waren die Fahrgäste außerordentlich zufrieden. Neben den Störungsinformationen und den Anschlussmöglichkeiten gibt es vor allem bei der Ausstattung und Sauberkeit an den Haltestellen Optimierungsbedarf. Hier lautet die Zielvorgabe auch weiterhin: Die Attraktivität und Qualität des ÖPNV im Landkreis Hameln-Pyrmont ist noch immer auf einem konstant guten Niveau, muss nach Möglichkeit aber auch noch gesteigert werden. Mit den aktuell laufenden sowie geplanten Projekten sieht man sich für die Zukunft aber sehr gut aufgestellt.

 




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