Mit einem Benefiz Konzert heute (24. November) wollen die Bürgerinitiative „DepoNIE Ith“ und der Rechtshilfefond Spenden für einen eventuellen Rechtsstreit sammeln.
Es spielen die heimischen Musikerinnen und Musiker Alan Graham, Sue Sheehan, Thomas Seidel, Gunnar Wiegand und das Duo Altweibersommer.
Die Bürgerinitiative „DepoNIE Ith“ geht davon aus, dass die vom Steinbruchbetreiber Hannoversche Basaltwerke GmbH+ Co KG geplante Schadstoffdeponie am ITH der Klasse DK1 zwischen Lauenstein und Haus Harderode (Schanzenkopf), eine große Belastung für Mensch und Umwelt wäre. Das Genehmigungsverfahren beim Gewerbeaufsichtsamt in Hannover ist noch nicht abgeschlossen. Der Sprecher des Rechtshilfefonds Christian Stetter.
Der Rechtshilfefond sammelt Geld für einen eventuellen Rechtsstreit. Insgesamt sollen mindestens 30.000 Euro (20.000 Euro gibt es bereits) bis Anfang nächsten Jahres zusammenkommen.
Das Benefizkonzert beginnt um 19:30 Uhr bei Ninos Gelateria Pizzeria in Lauenstein. Das Konzert ist kostenlos, es wird um Spenden gebeten.