Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die Piratenpartei Niedersachsen fordert die sofortige Stilllegung des Grohnder Kernkraftwerkes, nachdem gestern ein bereits behobener Fehler an einem Ventil bekannt wurde. Der Vorsitzende der Piratenpartei Niedersachsen Thomas Ganskow kritisiert, dass das AKW erst kürzlich aus der verlängerten Revision kommt und nun schon wieder eine Störung aufgewiesen hat. Die Piratenpartei fordert darum nun die Abschaltung des Kraftwerkes. Das gestern bekannt gewordene Ereignis, das keine Auswirkungen auf den bestimmungsmäßigen Betrieb der Anlage hatte, ist das fünfte meldepflichtige Ereignis des AKW Grohnde seit April 2018. Gestern wurde bekannt, dass an einem so genannte Mindestmengenventil im Notspeisesystem des Kernkraftwerks bei einer Prüfung nicht der erforderliche Mindestdurchfluss nachgewiesen werde konnte. Das Ereignis hatte auf der INES-Bewertungsskala die Stufe 0 gehabt. Das heißt, dass es keine oder nur eine sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung hat. Der Fehler ist ordnungsgemäß behoben worden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!