UKW  99,3 + 94,8     Kabel 102,9

Hameln

Hameln: Kita nun doch auf dem Linsingen-Gelände

Die neue Kita in der Hamelner Nordstadt soll nun doch auf dem Gelände der Linsingen Kaserne gebaut werden und nicht auf dem Gelände des Sportplatzes an der Süntelstraße.Der Rat  hat gestern Abend 20.06.mit einer Ein-Stimmen-Mehrheit für den Antrag von SPD und Linken gestimmt. Damit ist der Ratsbeschluss vom April aufgehoben. Der Sportplatz an der Süntelstraße soll somit erhalten bleiben.

Hameln: Medienzentrum während der Sommerferien geschlossen

Das Medienzentrum Hameln-Pyrmont in Hameln, Wilhelmstraße 5, ist in der Zeit vom 02. Juli 2017 bis 03. August 2018 geschlossen. Sofern also Medieneinsätze während der Sommerferien geplant sind, wird um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Medienzentrum gebeten: o per Telefon: 05151/903-3710 o per Fax: 05151/903-3714 oder o per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Weitere Informationen zum Medienzentrum sind unter https://www.hamelnpyrmont.de/Medienzentrum zu finden.

Hameln: Rat kippt Baumschutzsatzung

Der Streit um eine flächendeckende Baumschutzsatzung in Hameln ist vorerst beendet. Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung gestern mehrheitlich beschlossen, dass die flächendeckende Baumschutzsatzung abgeschafft wird. Für Grundbesitzer bedeutet das, dass sie auf ihren Grundstücken jeden Baum fällen können, egal wie alt der ist. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Hans-Wilhelm Güsgen begrüßt den Beschluss. Statt der Baumschutzsatzung gibt es eine (nicht verbindliche) Richtlinie, die auch die SPD-Fraktion, für ausreichend hält, sagt Bettina Schulze. Der Gruppenpartner der SPD-Fraktion - die Grünen - hatten sich bis zum Schluss für eine Baumschutzsatzung eingesetzt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Anett Dreisvogt hält den jetzigen Beschluss für einen Rückschritt. Bei der CDU-Fraktion gab es sowohl Gegner einer Baumschutzsatzung, als auch Befürworter. Zum Beispiel Johanna Thiemer, CDU.

Hameln: Freie Plätze an der Musik- und Kunstschule

Nach den Sommerferien beginnen wieder neue Kurse an der Wilhelm-Homeyer-Jugendmusikschule in Hameln. Es gibt noch einige freie Plätze im „Musikgarten I“ (ca. 1,5 bis 3 Jahre mit erwachsener Begleitperson) und „Musikgarten II“ (3-4 Jahre ohne Begleitung). Beide Kurse werden Montag und Donnerstag am Nachmittag angeboten. Auch für alle Instrumentalfächer und die Studienvorbereitende Ausbildungen werden noch kurzfristig Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Information und Anmeldung im Büro der Schule unter Tel. 0511/202-1285.

Hameln: Tunnelstraße nachts gesperrt

In der kommenden Woche müssen sich Autofahrer, die abends oder nachts in Hameln unterwegs sind, auf Behinderungen einstellen. Von Montag, dem 25. Juni, bis Freitag, dem 29. Juni, wird die Tunnelstraße jeweils in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr voll gesperrt. Grund sind Instandsetzungsarbeiten an der Bahnbrücke, die im Auftrag der DB Netz AG ausgeführt werden. Umleitungen sind ausgeschildert. Sie führen aus Richtung Afferde über den Hastenbecker Weg und den Bahnhofsvorplatz, dann weiter über Kreuzstraße und Deisterstraße. Aus Richtung B 217 und Basbergstraße werden Autofahrer über Morgensternstraße, Kreuzstraße und den Bahnhofskreisel zum Hastenbecker Weg geleitet.

Sie hören die Sendung

Der radio aktiv Nachmittag

es läuft...
Nevermind von Dennis Lloyd

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv

 

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

 


©2018 Radio Aktiv