Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

Die geplante Erweiterung des Steinbruchs bei Langenfeld ist ein heiß diskutiertes Thema. Naturschützer sind besorgt, dass die Folgen der Abholzung und des Gesteinsabbaus nicht abzuschätzen seien… Nun wurde bekannt, dass beim Kalksteintagebau Segelhorst-Langenfeld Auflagen nicht eingehalten wurden. Vorgesehen sind jährliche Messungen, die immer bis Ende März der Unteren Naturschutzbehörde vorliegen müssen. Die Messungen zum Mikroklima zeigen beispielsweise die Folgen für seltene Moosarten. Die Ergebnisse liegen derzeit allerdings nicht vor, wie die Nachfrage von Brigitte Klein von der Initiative „Rettet den Süntel“ ergeben hat. Der zuständige Gutachter sei derzeit so überlastet, dass die Bearbeitung auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann, so die Rückmeldung vom Landkreis. Welche Konsequenzen die nicht eingehaltenen Auflagen mit sich bringen, kann derzeit aber noch nicht gesagt werden.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!