Im Studio: Jan Hampe

Jan Hampe

Hameln 99,3 MHz  •  Bad Pyrmont 94,8 MHz  •  Bad Münder 107,2 MHz  •  Digitales Kabel – Netz Hameln 122 MHz

Niedersachsen: Defizite bei Installation von Rauchmeldern

Obwohl seit 2016 Rauchmelder in allen Wohnungen vorgeschrieben sind, gibt es den Schornsteinfegern in Niedersachsen zufolge noch viele Defizite. In fast der Hälfte aller Haushalte im Land sind einer Erhebung des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks die Rauchmelder falsch installiert oder fehlen ganz. Das Problem sei, dass trotz einer gesetzlichen Pflicht zur Installation der Rauchmelder keine Kontrollen vorgeschrieben seien, sagte der Sprecher des Landesinnungsverbandes, Andreas Walburg. Die acht Schornsteinfeger-Innungen des Landes hatten im vergangenen Jahr eine anonyme Umfrage gemacht. Befragt wurden 5345 Haushalte, davon waren rund 68 Prozent Eigentümer und etwa 32 Prozent Mieter. 80 Prozent der Wohnungen waren in Einfamilienhäusern, 20 Prozent in Mehrfamilienhäusern. Danach waren nur 13 Prozent der Haushalte optimal mit Rauchmeldern ausgestattet, 45 Prozent erfüllten nur den Mindestschutz. 16 Prozent der Rauchwarnmelder waren falsch installiert, 26 Prozent hatten gar keine Rauchmelder. Zu den festgestellten Fehlern gehören zum Beispiel am falschen Ort angebrachte Rauchmelder oder Rauchmelder ohne Batterien. Eigentümer sind verpflichtet, Rauchmelder zu installieren und einmal im Jahr die Funktion zu überprüfen.

Sie hören die Sendung

Das radio aktiv Wochenende

es läuft...
radio aktiv aktuell - Nachrichten für das Weserbergland

Wetter


Mail ins Studio

Sicherheitsabfrage:
Neun weniger drei ist gleich:

end faq

Adresse

radio aktiv e.V.
Deisterallee 3
31785 Hameln
Tel: 05151 5555 55
FAX: 05151 5555 33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

radio aktiv -

Niedersachsens lokale Nr. 1

 

Bürgerradio für das Weserbergland



©2021 Radio Aktiv