Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

07. Mai: „Startklar“ für Corona-Antikörpertests

++ Niedersachsen ++

Niedersachsens Landesgesundheitsamt (NLGA) bereitet sich auf Antikörpertests vor, die Aufschluss darüber geben sollen, wer bereits mit dem Coronavirus infiziert war und nun immun ist. Allerdings müsse das Testverfahren noch weiterentwickelt werden, um verlässlich nachzuweisen, dass die Antikörper gegen das Coronavirus und nicht eine andere Infektion gebildet wurden, berichtet der NDR auf seiner Internetseite.

07. Mai: Rathaus ab Montag eingeschränkt geöffnet

++ Hessisch Oldendorf ++

Aufgrund der Risiken im Rahmen der Corona-Pandemie und zum Schutz MitarbeiterInnen wie auch der Bürgerinnen und Bürger seien einige Regelungen zu beachten:

Das Rathaus kann ausschließlich über das KulTourismusForum betreten werden. Alle anderen Zugänge bleiben geschlossen.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 05152 7820 oder über die Durchwahl der zuständigen Sachbearbeitung erforderlich.
Einlass wird grundsätzlich nur Einzelpersonen (im Ausnahmefall eine Begleitperson) unter vorheriger Bestätigung eines vereinbarten Termins gewährt.
Das Betreten der Verwaltung ist nur mit einer Schutzmaske erlaubt. Es sind eigene Schutzmasken mitzubringen.
Beim Betreten des Rathauses sind die Hände an dem im Eingangsbereich bereit gestellten Spender zu desinfizieren.
Zu allen Personen, die sich im Rathaus aufhalten, ist ein Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten.
Da EC-Kartenzahlung nur eingeschränkt möglich ist, sollte möglichst passendes Bargeld mitgebracht werden.

Alle übrigen, unaufschiebbaren Termine sollten möglichst direkt telefonisch oder per E-Mail mit der zuständigen Sachbearbeitung vereinbart werden. Die Besucher werden gebeten, sich an die genannten Regeln zu halten.

07. Mai: Wiederaufnahme von Gottesdiensten in der Ev.- luth. Kirchengemeinde Bad Pyrmont

++ Bad Pyrmont ++

Der Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde teilt mit, dass am kommenden Wochenende erstmals wieder

Gottesdienste gefeiert werden. Dieses kann nur unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln geschehen.
Es muss ein Nasen/Mundschutz getragen werden. Gesungen werden darf leider nicht.
Wer sich akut krank fühlt, soll zum Schutz anderer nicht am Gottesdienst teilnehmen.
Da aufgrund der Abstandsregelung pro Gottesdienstort nur wenige Plätze zur Verfügung stehen, müssen sich
Besucher anmelden. In folgenden ev.-luth. Kirchen werden am Sonntag, 10. Mai Gottesdienste gefeiert:
10.15 Uhr St. Johanneskirche Holzhausen ( Anmeldung Frau Zöllner, Tel. 96 06 42);
10.00 Uhr Christuskirche ( Anmeldung Herr Buß, Tel. 0160 92 23 44 00);
10.00 Uhr St. Petri Oesdorf, (Anmeldung Herr Knorr, Tel. 0160 955 3 96 96).

06. Mai: Erneut keine Neuinfektion im Vergleich zum Vortag

++ Hameln-Pyrmont ++

Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind heute, am 06.05.2020, insgesamt 132 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt.

Die Fälle verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet wie folgt:

Aerzen

9

Bad Münder

42

Bad Pyrmont

19

Coppenbrügge

3

Emmerthal

8

Hameln

40

Hess. Oldendorf

10

Salzhemmendorf

1

Von diesen 132 Fällen gelten 107 Personen als geheilt. Zehn Personen sind verstorben.

Die infizierten Patienten wurden isoliert und befinden sich in Quarantäne.

Alle Infizierten werden gemeinsam vom Gesundheitsamt und den jeweils behandelnden Hausärzten engmaschig betreut.

8 infizierte Personen werden derzeit in den drei Akutkliniken im Landkreis Hameln-Pyrmont stationär behandelt.

Außerdem befinden sich 39 Personen der Kategorie 1 in angeordneter häuslicher Quarantäne.

Aktuelle Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind hier www.hameln-pyrmont.de/corona zu finden.

06. Mai: Profi-Fussball darf wieder aufgenommen werden

++ Berlin ++

Der Fussball darf wieder auf dem grünen Rasen rollen. Das teilte so eben Kanzlerin Angela Merkel auf der Pressekonferenz in Berlin mit. In der zweiten Mai Hälfte darf der Spielbetrieb fortgesetzt werden, unter strengen Vorgaben.

06. Mai: Weitreichende Corona-Lockerungen

++ Berlin ++

Bei der heutigen Telefonschalte haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder auf weitreichende Lockerungen geeinigt. So dürfen nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios alle Geschäfte in Deutschland unter Auflagen wieder öffnen. Die bisherige Öffnungsbeschränkung auf eine Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern wird somit aufgehoben.

Lockerungen soll es auch für Restaurants, Kitas und die Sportausübung geben. Über Details will Merkel auf einer Pressekonferenz informieren. Gleichzeitig sollen die Kontaktbeschränkungen grundsätzlich bis zum 5. Juni verlängert werden. Allerdings gibt es auch hier eine Lockerung. Wie das ARD-Hauptstadtstudio berichtet, dürfen sich künftig auch Angehörige zweier Haushalte treffen.

Im Vorfeld war bereits bekannt geworden, dass die Länder weitgehende Verantwortung für weitere Lockerungen bekommen sollen. Gleichzeitig sollen sie aber auch eventuell wieder nötige Verschärfungen garantieren. So sollen die Bundesländer sicherstellen, dass in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen sofort wieder ein konsequentes Beschränkungskonzept umgesetzt wird.

06. Mai: Schloss Marienburg öffnet am Freitag

++ Pattensen ++

Ab dem 8. Mai ist Schloss Marienburg wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, für Besucher geöffnet. Statt bisher elf Räumen stehen jetzt 30 Areale in Norddeutschlands einzigem Königsschloss für Interessierte offen. Um Corona-Risiken zu vermeiden, ist unter anderem der Schloss Shop in größere Räume – den ehemaligen Pferdestall – umgezogen, Schutzwände wurden aufgebaut, neue Wegführungen im ganzen Schloss angelegt sowie Ein- und Ausgang getrennt. Ergänzende Schlossführungen wird es vorerst wegen der Pandemie nicht geben. Im Sommer verwandelt sich Schloss Marienburg in den Open-Air-Veranstaltungsort in der Region Hannover: Kleinkunst, Akrobatik, Livehörspiele und Konzerte im romantischen Schlossinnenhof sollen auch 2020 das Publikum verzaubern. Alle Informationen zum Programm unter www.schloss-marienburg.de

06. Mai: Spielplätze und Sportanlagen öffnen auch in der Kurstadt

++ Bad Pyrmont ++

Mit Wirkung vom 6. Mai 2020 ist der Besuch und die Nutzung der Spielplätze durch Kinder bis zum 12. Lebensjahr unter Aufsicht einer volljährigen Person zulässig. Dabei ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Hausstand gehört, einzuhalten. Auf städtischen Sportanlagen im Freien (Sportplätze und der Bolzplatz Holzhausen) ist ab sofort die Ausübung kontaktlosen Sports zulässig. Es ist zu jeder Zeit ein Abstand zueinander von mindestens zwei Metern einzuhalten. Die Nutzung von Umkleiden und Duschen ist nicht zulässig. Sporthallen bleiben weiterhin geschlossen.

06. Mai: Lokalpolitiker nehmen Arbeit wieder auf

++ Bad Pyrmont ++

Wegen der Corona Pandemie waren in den vergangenen Wochen nicht nur Cafes und Geschäfte geschlossen, sondern auch die politische Mitbestimmung war sehr eingeschränkt. Gestern (Di) Abend nun war die erste öffentliche Bauausschusssitzung in der Pyrmonter Bahnhofssporthalle.

06. Mai: Bund und Länder beraten heute über Corona-Lockerungen

++ Berlin/ Hannover ++

Aus einer Beschlussvorlage für die Gespräche, die mehreren Nachrichtenagenturen vorliegt, geht hervor, dass der Bund die Verantwortung für weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen weitgehend den Ländern überlassen will. Der Grund dafür sei, dass die Infektionszahlen regionale Unterschiede aufweisen. Sollte die Infektionszahlen bis zu einer bestimmten Größe steigen, müsste Lockerungen zurück genommen werden.

05. Mai: Keine Corona-Neuinfektion zum Vortag

++ Landkreis ++

Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind heute, am 05.05.2020, insgesamt 132 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt. Die Fälle verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet wie folgt:

Aerzen

9

Bad Münder

42

Bad Pyrmont

19

Coppenbrügge

3

Emmerthal

8

Hameln

40

Hess. Oldendorf

10

Salzhemmendorf

1

Von diesen 132 Fällen gelten 106 Personen als geheilt. Zehn Personen sind verstorben. Die infizierten Patienten wurden isoliert und befinden sich in Quarantäne. Alle Infizierten werden gemeinsam vom Gesundheitsamt und den jeweils behandelnden Hausärzten engmaschig betreut. 9 infizierte Personen werden derzeit in den drei Akutkliniken im Landkreis Hameln-Pyrmont stationär behandelt. Außerdem befinden sich 42 Personen der Kategorie 1 in angeordneter häuslicher Quarantäne.

Bis zum 01.05.2020 wurden im Landkreis Hameln-Pyrmont 4219 Tests auf das Corona-Virus durchgeführt.

05. Mai: Stadt öffnet Spielplätze sowie Bürgergarten

++ Hameln ++

Ab morgen, Mittwoch, 6. Mai, werden sowohl der Bürgergarten als auch die Spielplätze im Hamelner Stadtgebiet wieder geöffnet, heißt es auf der facebook Seite des Hamelner Rathauses. Dabei werden die Mitarbeiter nicht alle 80 Spielplätze auf einmal öffnen können, sondern über den Tag verteilt. Die Stadt weist darauf hin, dass auch weiterhin die Abstandsregeln eingehalten werden müssen. Der Bürgergarten wird morgen um 6.30 Uhr geöffnet. Ab Donnerstag, 7. Mai, ist der Bürgergarten dann von 6 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.

05. Mai: Gute Bilanz für Start der vierten Klassen im Landkreis

++ Hameln-Pyrmont ++

Auch in den Grundschulen in Niedersachsen wird seit gestern wieder unterrichtet. Die Bilanz für den ersten Schultag nach der coronabedingten Zwangspause fällt positiv aus. Der Krisenstab beim Landkreis habe von den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, die Schulträger der Grundschulen sind, Stimmen eingeholt, sagte Stabsleiterin Sabine Meißner. Die Rückmeldungen, die eingegangen sind, seien durchweg positiv.

05. Mai: Hamelner Museum will öffnen

++ Hameln ++

Für das Museum Hameln an der Osterstraße endet die Corona-Pause: Am Dienstag, 12. Mai, wird das Haus – unter Auflagen zum Virenschutz – wieder öffnen, sagte Museumsleiter Stefan Daberkow der Dewezet.

05. Mai: Corona Infektionen rückläufig

++ Hameln-Pyrmont ++

Im Landkreis Hameln-Pyrmont ist die Zahl der Corona-Infizierten weiter zurückgegangen. Stand Montag Abend waren insgesamt 132 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt. Davon gelten 104 Personen als geheilt. Zehn Personen sind verstorben. Somit gibt es aktuell 18 Corona-Infizierte im Landkreis. 9 infizierte Personen werden derzeit in den drei Akutkliniken im Landkreis Hameln-Pyrmont stationär behandelt. Außerdem befinden sich 49 Personen der Kategorie 1 in angeordneter häuslicher Quarantäne.

So verteilen sich die Infizierten im Landkreis:

  • Aerzen (9)
  • Bad Münder (42)
  • Bad Pyrmont (19)
  • Coppenbrügge (3)
  • Emmerthal (8)
  • Hameln (40)
  • Hessisch Oldendorf (10)
  • Salzhemmendorf (1)

05. Mai: Kirchen dürfen öffnen

++ Hameln Pyrmont ++

Kommenden Sonntag dürfen die Kirchen ihre Türen für die Gottesdienste unter Vorgaben öffnen. Die Kirchengemeinden Aerzen und Groß Berkel wollen dazu in begrenzter Form Andachten vor Ort anbieten.

Anstatt eines einstündigen Gottesdienstes im bekannten Format wird in Aerzen und Groß Berkel eine 20- bis 25-minütige Andacht gefeiert werden. Außerdem wird aufgrund der Abstandsregeln nur eine bestimmte Anzahl an Personen gleichzeitig an den Andachten teilnehmen können. „Indem wir mehrere Andachten anbieten, hoffen wir allen, die Möglichkeit zu geben, mitzufeiern“, erläutert Vetter. „Falls die Mindestzahl an Besucherinnen und Besuchern erreicht ist, muss vor dem Aerzener Pfarrhaus und der St. Johannis-Kirche nicht so lange gewartet werden, bis die nächste Andacht beginnt“. Um 10 Uhr, 10.30 Uhr und 11 Uhr und eventuell um 11:30 Uhr starten jeweils die „Lebenszeichen gemeinsam gefeiert“. Es wird darum gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!