Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

03. April, 19:01 Uhr: 83 Corona-Infektionen bekannt

Im Landkreis Hameln-Pyrmont sind heute, am 03.04.2020, insgesamt 83 Fälle einer Corona-Infektion bestätigt.

Von diesen 83 Fällen gelten 29 Personen als geheilt. Zwei Personen sind verstorben.

15 infizierte Personen werden derzeit in den drei Akutkliniken im Landkreis Hameln-Pyrmont stationär behandelt.

Wir wünschen ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.

03. April, 16:19 Uhr: Soforthilfe für Unternehmen

Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat auf seiner Internetseite Informationen und Formulare zur Beantragung von Soforthilfen bereitgestellt. Unter  www.hameln-pyrmont.de/hinweisefuerunternehmen können sich Unternehmen und Soloselbstständige mit den Voraussetzungen vertraut machen.

03. April, 15:45 Uhr: 300 Mund- und Nasenabdeckungen übergeben

Unter dem Motto „Bleiben Sie gesund“ hat die ehrenamtliche Aktionsgruppe „Hilfe zur Selbsthilfe“ aus dem Flecken Coppenbrügge und dem Flecken Salzhemmendorf auf den Mangel von Mund- und Nasenschutztüchern reagiert. Dem Aufruf der Organisatoren folgten bis heute 51 Näherinnen überwiegend aus dem Flecken Coppenbrügge und dem Flecken Salzhemmendorf.

In erster Linie werden die Tücher an das Personal in den Senioreneinrichtungen sowie den Pflegediensten der häuslichen Pflege abgegeben.

Die ersten 300 Tücher wurden heute dem DRK übergeben. DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Müller betonte die Wichtigkeit der Behelfsmasken für das DRK. Die Aktion sei großartig und helfe dem DRK beim Schutz der zu versorgenden Menschen.

03. April, 13:45 Uhr: „Kaffee, Kuchen und Konzert“ fällt aus

Als Reaktion auf die Corona-Pandemie wird das Musikkorps der Stadt Hessisch Oldendorf in diesem Jahr auf seine Veranstaltung „Kaffee, Kuchen und Konzert“ am 1. Mai im Münchhausenhof Hessisch Oldendorf
verzichten. „Wir haben diese Entscheidung unabhängig davon getroffen, ob Veranstaltungen nach dem 19. April wieder möglich sein werden. So sehr wir die erste Absage nach 15 Jahren bedauern, so wichtig ist es uns, niemanden einer Gesundheitsgefahr auszusetzen, die wir vermeiden können“, erklärt der 1. Vorsitzende Sascha Anderten.

03. April, 13:45 Uhr: Festwochenende zum 300-jährigen Stadtjubiläum soll stattfinden

Nach all den Absagen auch mal eine Bestätigung einer Veranstaltung. Das große Festwochenende zum 300-jährigen Pyrmonter Stadtjubiläum und der Historischer Fürstentreff 2020 sollen am Freitag, den 03. Juli 2020 um 17.00 Uhr starten, so der Pyrmonter Fürstentreff e. V.

Es soll an viele berühmte Kurgäste aus drei Jahrhunderten erinnert werden, z. B. Benjamin Franklin, Zar Peter, König Friedrich der Große, Königin Luise und weitere Kurgästen, die in Pyrmont Erholung und Heilung suchten.

03. April, 13:38 Uhr: Deistertag abgesagt

Der 13. Deistertag am Sonntag, 10. Mai 2020 wird abgesagt und auf den 9. Mai 2021 verschoben. Normalerweise lädt der Deistertag jedes Jahr im Frühling als Saisonauftakt zu Wanderungen, Radtouren, Naturerlebnisse, LiveMusik und mehr ein. Aufgrund der Auswirkungen der VirusPandemie muss der Deistertag jedoch dieses Jahr abgesagt werden. Dies entschied der „Arbeitskreis Deister“ mit Vertretern aus Bad Münder, Bad Nenndorf, Barsinghausen, Rodenberg, Springe und Wennigsenin Abstimmung mit der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG).

03. April, 13:31 Uhr: In eigener Sache: Ostern zusammen im Weserbergland!

Sie können Ihre Familie, Freunde und die Lieblingskollegen an Ostern nicht sehen? Kein Problem! Denn wir senden 4 Tage lang Ihre Ostergrüße: Von Karfreitag bis Ostermontag, immer von 9 bis 13 Uhr.

Schicken Sie uns eine WhatsApp-Nachricht an 05151 55 55 55 – alle Sprachnachrichten, die bis zum 9. April, 18 Uhr eingehen, werden berücksichtigt. Aber auch an Ostern selbst können Sie uns anrufen!

03. April, 13:30 Uhr: Auch Bad Prymont verzichtet auf Kita-Gebühren

Auch die Stadt Bad Pyrmont verzichtet darauf, für den Monat April Elternbeiträge für die Kindertagesstätten zu erheben. Der Verzicht auf die Aprilgebühren gilt für diejenigen Eltern, deren Kinder aufgrund der Corona-Pandemie in den geschlossenen Kindertagesstätten nicht mehr betreut werden können. Die gebotene Fürsorgeverpflichtung der Stadt für Familien und Alleinerziehende in Zeiten der Corona-Pandemie stünden über den Belangen der Haushaltssicherung, heißt es zur Begründung. Bereits für den Monat März gezahlte Beiträge werden nicht zurückerstattet.

03. April, 13:22 Uhr: Geschwindigkeitskontrollen rund um Ostern

Auch in den nächsten zwei Wochen wird im Landkreis die Geschwindigkeit gemessen. Aktuelle Termine und Standorte teilt der Landkreis unter www.hameln-pyrmont.de/Schnellnavigation/Startseite/Aktuell-geplante-Geschwindigkeitskontrollen-.php?object=tx,2561.5&ModID=7&FID=2749.4178.1&NavID=2561.7 mit.

03. April, 12:59 Uhr: Wichtige Rufnummern und Hinweise für Hessisch Oldendorf

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Rathaus der Stadt Hessisch Oldendorf für den Publikumsverkehr ohne vorherige Terminvereinbarung geschlossen.

Dennoch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses weiterhin im Rat-haus oder im Homeoffice für Bürgerinnen und Bürger tätig. Das Rathaus ist über die Telefonzentrale 05152- 782 0 oder über die bekannten Durchwahlnummern zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu erreichen.

Weitere wichtige Telefonnummern und Informationen finden Sie unter www.hessisch-oldendorf.de/de/aktuelles/

03. April, 11:02 Uhr: Köterberg ab heute geschlossen

Das vergangene Wochenende hatte bereits gezeigt, dass in erheblichem Umfang Fahrzeuge den Köterberg angefahren haben und davon nicht wenige Besucher Abstandsvorschriften missachteten, so der Leiter des Fachbereichs Ordnung Manfred Engel. In den nächsten Tagen ist mit einer Wetterbesserung und ersten frühsommerlichen Temperaturen zu rechnen, so dass viele, insbesondere Motorradfahrer, den Köterberg als Ziel anfahren würden. Dies widerspricht der vom Land NRW erlassenen Verordnung zum Schutz gegen das Coronavirus, nach der Menschenansammlungen von mehr als 2 Personen grundsätzlich verboten sind. Deshalb wird die Zufahrt zum Köterberg für alle Fahrzeuge ab Freitag, den 03.04.2020 bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020 verboten.

03. April, 10:28 Uhr: In eigener Sache: „Zeit mit Gott“ am Sonntag

Auch diesen Sonntag ist es wieder soweit: jeden Sonntag von 9 – 10 Uhr läuft „Zeit mit Gott“ bei radio aktiv. Unterschiedliche Pastoren*innen aus dem Kirchenkreis Hameln-Pyrmont gestalten diese geistliche Stunde. Vielfalt ist garantiert: es werden Andachten gesprochen, es wird gesungen, gebetet und gesegnet. Jede Sendung wird anders sein.

 

 

 

03. April, 09:21 Uhr: Weitweit über eine Million bestätigte Coronainfektionen

Weltweit ist die Zahel der bestätigten Corona-Infektionen auf 1.016.000 Fälle gestiegen. Bei 53.000 Menschen gilt die vom Virus ausgelöste Covid-19-Erkrankung als Todesursache.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!