Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

 

  

19. März, 17.05 Uhr: Bürgerbus wird doch eingestellt

Ab Montag wird der Bürgerbus in Coppenbrügge nun doch eingestellt. Zuvor sagten die Verantwortlichen, sie wollen das Angebot aufrecht erhalten.

 

 

 

19. März, 15.33 Uhr: Polizei zum Durchgreifen aufgefordert

 Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden wird im Zusammenhang mit den Verfügungen zum Corona-Virus ab sofort Kontrollen im öffentlichen Bereich durchführen. Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus wurden von den Gesundheitsämtern verhängt. 

Der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius machte am heutigen Donnerstag dazu deutlich, dass Geschäfte, Eisdielen, Cafés oder Restaurants bei Verstößen geschlossen werden, Menschenansammlungen aufgelöst und auf Basis des Infektionsschutzgesetzes Bußgelder verhängt bzw. als Straftaten verfolgt werden. Thorsten Massinger, Leiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, hat mit sofortiger Wirkung die Durchsetzung gemeinsamer Kontrollen mit der Ordnungsbehörde für seinen Bereich angeordnet. Er appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger in seinem Inspektionsbereich: „Beschränken Sie Ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum. Dies ist zwingend notwendig, um die Infizierungsrate mit dem Corona-Virus einzudämmen. In den Köpfen Vieler scheint noch nicht angekommen zu sein, dass die Gesundheitsbehörden die Beschränkungen genau aus diesem Grund angeordnet haben“, so Massinger weiter.

 

 

 

 

19. März, 14.50 Uhr: Einkaufshilfen in Aerzen

Auf Initiative der Betreiberin des Kiosks in der Oberschule im Hummetal und in Kooperation mit dem Flecken Aerzen und der Kirchengemeinde Aerzen wird Menschen in Aerzen, die wegen der Corona-Pandemie das Haus nicht verlassen, das Angebot gemacht, Einkäufe zu erledigen: Die Menschen melden sich im Pfarramt unter der Telefonnummer 05154/3473 oder 0160/4411011. Das Pfarrbüro koordiniert die Einkäufe zusammen mit Nicolle Schäfer. Die Einkäufe werden dann von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bis zur Eingangstür gebracht – wer dabei mithelfen möchte und kann, darf sich gern auch unter den angegebenen Nummern melden.

 

 

 

19. März, 14.33 Uhr: Auftakt der Ruder-Bundesliga abgesagt

Nicht nur zeitnahe Sportveranstaltungen sind von Absagen betroffen. Auch der für den 23. Mai 2020 geplante Saisonauftakt der Ruder-Bundesliga in Frankfurt wird aufgrund der Corona-Krise  abgesagt. Das betrifft auch den Sparkassen-Achter vom Ruderverein RV Weser Hameln.

 

 

 

19. März, 10.27 Uhr: Direkter Kontakt zur Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 

Weil auch das Jobcenter und die Agentur für Arbeit wegen der Coronakrise eingeschränkt betretbar sind, weisen die Einrichtungen auf den telefonischen Kontakt hin. Unter diesen Nummern können Kunden direkt zu den Einrichtungen weitergeleitet werden. 

Agentur für Arbeit Hameln: 05151 909 115

Jobcenter Hameln-Pyrmont: 05151 7815 777

 

19. März, 08.24 Uhr: Wie gut sind die Krankenhäuser auf das Coronavirus vorbereitet?

Das Pyrmonter Bathildis Krankenhaus hätte zum Beispiel Betten, aber nicht unbedingt Personal um einen möglichen Anstieg von Corona Infektionen zu bewältigen. Mehr zu dem Thema könnt Ihr hier hören.

 

 

 

19. März, 07.43 Uhr: Stadtbücherei bietet Service

Was tun, in Zeiten von Aufforderungen wie „bleibt zu Hause!“ Vielleicht ein Buch lesen? Ausgeliehene Medien können im Online-Katalog der Stadtbücherei verlängert werden. Des Weiteren ist die Nutzung der „On-Leihe“ möglich, um E-Medien auf Tablets und E-Book-Reader herunterzuladen. Der 24-Stunden-Service der Außenrückgabe von Medien, rechts neben dem Eingang an der Pfortmühle, kann genutzt werden. Bei Fragen und Problemen können Sie sich telefonisch an die 05151 202/1397 oder per Mail an stadtbuecherei@hameln.de wenden.

 

 

 

19. März. 07.09 Uhr: Stadt- und Kreistag abgesagt

Nun doch! Der Hamelner Stadtrat und der Kreistag werden doch abgesagt. Eigentlich wollten die Verwaltungen die Sitzungen durchführen, denn in beiden müssen die Haushalte beschlossen werden. Und ohne Beschluss, können die Verwaltungen nicht arbeiten. Es sollen jetzt eine Art „Not-Beschlüsse“ geben, damit zumindest die Verwaltungen Handlungsfähig bleiben.

 

 

 

19. März, 07.09 Uhr: Und auch heute einen guten Morgen aus dem radio aktiv-Homeoffice

Zunächst das wichtigste von Mittwoch zusammengefasst. Die Zahl der Corona-Infizierten bei uns im Landkreis ist gestiegen. 13 Menschen haben sich mit dem Virus bereits angesteckt. 71 Menschen befinden sich in Quarantäne.

 

 

 




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!