Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

04. Mai, 13:52 Uhr: Niedersachsen startet mit weiteren Lockerungen

++ Niedersachsen ++

Vom 11. Mai an sollen in Niedersachsen alle Einzelhandelsgeschäfte unabhängig von ihrer Größe wieder öffnen dürfen.

Das Gleiche soll für Kosmetik- und Nagelstudios gelten. Restaurants, Gaststätten und Cafés dürfen mit der Hälfte ihrer Plätze ebenfalls ab 11. Mai ihren Betrieb wieder aufnehmen. Bars oder Diskotheken sollen dem Plan zufolge bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Bereits vom 11. Mai an sollen Ferienhäuser und -wohnungen mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent vermietet werden können. Die Vermietung ist zunächst jeweils nur für mindestens eine Woche zulässig.

Die Hotellerie in Niedersachsen kann einem Fünf-Stufen-Plan der Landesregierung zufolge vom 25. Mai an ihr Geschäft wieder betreiben. Mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent und weiteren Auflagen sollen Hotels, Pensionen und Jugendherbergen dann öffnen können.

Kindergärten und Schulen

Die niedersächsischen Schüler sollen vom 25. Mai an unabhängig vom Jahrgang wieder zur Schule gehen können.

Die Notbetreuung in Kindertagesstätten soll demnach bereits vom 11. Mai an auf eine Quote von 40 Prozent ausgeweitet werden. Die Kindertagespflege soll ebenfalls vom 11. Mai an in den regulären Betrieb zurückkehren.

Kontaktbeschränkung bleibt in Niedersachsen bis Ende Mai

Die niedersächsische Landesregierung will die Beschränkung privater Kontakte auf zwei Personen in der Corona-Krise erst Ende Mai neu bewerten. Bis einschließlich 24. Mai soll die Zwei-Personen-Regel damit mindestens bleiben.

04. Mai, 11:03 Uhr: Rathäuser öffnen allmählich

++ Bad Münder ++

Seit heute ist das Verwaltungsgebäude und das Standesamt am Steinhof wieder geöffnet. Dabei gelten allerdings Einschränkungen und Hinweise, die es zu beachten gilt. Bürgermeister Hartmut Büttner: „Wir haben die schwierige Phase der letzten Wochen gut bewältigt und waren über das Bürgertelefon und die weiteren Möglichkeiten der Kontaktaufnahme jederzeit ansprechbar. Die nächste Stufe, d.h. die Wiederöffnung der Verwaltungsgebäude, erfordert noch einmal besondere Beachtung.“

Es gilt das Tragen einer Nasen-Mund-Bedeckung, das einhalten der Abstandsregeln (1,5 Meter) und eine vorherige telefonische Anmeldung. Das Servicebüro ist ab Montag im Verwaltungsgebäude Steinhof erreichbar montags – freitags von 08.00 bis 12.30 Uhr und donnerstags zusätzlich bis 17.30 Uhr. Die zentrale Mailadresse lautet Service-Buero@bad-muender.de

Fragen zur Corona-Situation beantwortet die Stadt weiterhin über die Bürgertelefone montags – donnerstags von 09.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr. Laufende Informationen sind auch auf www.bad-muender.de zu finden, natürlich auch eine Übersicht über die Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch oder per Mail.

Übrigens stehen ab der kommenden Woche auch die städtischen Büchereien wieder zu den üblichen Zeiten zur Verfügung, in Bad Münder entfällt lediglich der Mittwoch dauerhaft als Öffnungstag.

04. Mai, 10:50 Uhr: Über 1.300 Anträge wegen Kurzarbeit

++ Hameln-Pyrmont ++

Mehr als jede dritte Firma in Hameln-Pyrmont hat Kurzarbeit beantragt, das sind 36 Prozent. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Die NGG beruft sich hierbei auf neueste Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Danach haben bis Ende April 1.344 der insgesamt 3.727 Betriebe im Landkreis Kurzarbeitergeld bei der Agentur beantragt.

Besonders betroffen sei das Gastgewerbe. „Es ist an der Zeit, dass die Politik jetzt überlegt, wie die Branche wieder langsam anlaufen kann. Aber der Gesundheitsschutz für Beschäftigte und Gäste muss an oberster Stelle stehen“, sagt Lena Melcher von der NGG-Region Hannover. Restaurants und Hotels könnten nur wieder öffnen, wenn die Behörden genau kontrollierten, ob die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.

04. Mai, 10:41 Uhr: Neue Kulturtermine in Emmerthal

++ Emmerthal ++

Corona hat den Kultur- und Reisebetrieb in ganz Europa lahmgelegt. „Zeit für Kultur in Emmerthal“ traf es dabei doppelt hart, wollte doch das Kulturprogramm seine Gäste im April mit auf eine „Reise ins Glück“ nehmen. Es wurde ein neuer Termin mit der Damen-A-Capella-Gruppe „HERZEN IN TERZEN“ gefunden. Die abenteuerliche Reise startet jetzt in der Kleinen Kultur(n)halle in Emmerthal am 21. November 2020, um 19.30 Uhr!

„Alle Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin. Wer am 21.11. nicht kann, kann die Karten an der Vorverkaufsstelle, wo sie gekauft wurden, zurückgeben und bekommt das Geld erstattet. Wir haben schon eine Warteliste“, so Emmerthals Kulturbeauftragte Andrea Gerstenberger.

04. Mai, 10:12 Uhr: Köterberg bleibt gesperrt

++ Lügde ++

Die Coronaschutzverordnung NRW ist um eine weitere Woche verlängert worden. Zwar seien auch Lockerungen erfolgt wie z.B. Friseurbesuche unter strengen hygienischen Voraussetzungen, andere Einschränkungen gelten aber weiterhin. Davon hatte die Stadt Lügde schon in den vergangenen Wochen Gebrauch gemacht und den Gipfel des Köterberges gesperrt. Diese Sperrung ist – so der dafür zuständige Fachbereichsleiter Ordnung, Manfred Engel – ebenfalls um eine weitere Woche bis einschließlich kommenden Sonntag, den 10.05.2020 verlängert worden. Wie es danach mit dem Köterberg weitergeht wird abhängig gemacht von den noch nicht bekannten Vorschriften der Landesregierung.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!