Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.
Ermöglicht wird dies durch Fördergelder, Spenden und unsere Mitglieder des Trägervereins. Unterstützen auch Sie radio aktiv!

15:03 Uhr: Ab Montag Lockerungen: Geschäfte unter 800 m² dürfen öffnen

#niedersachsen

 

Ab kommenden Montag dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche unter 800 Quadratmeter wieder öffnen. Diese Regelung gilt auch für Geschäfte in Einkaufszentren unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Das bedeutet, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Kunden und Personal sichergestellt sein muss. Pro anwesender Person müssen zehn Quadratmeter Fläche in Verkaufsräumen zur Verfügung stehen und der Zutritt zu selbigen muss durch Personal geregelt sein.

Des Weiteren dürfen der Kraftfahrzeug- und Fahrradhandel sowie Buchhandlungen unabhängig von der Größe wieder öffnen. Möbelhäuser dürfen in Niedersachsen nicht öffnen – im Gegensatz zu NRW.

Gastronomische Betriebe bleiben wie bisher bis auf den Außer-Haus-Verkauf geschlossen. Dienstleistungen mit weniger 1,5 Metern Abstand bleiben vorerst weiterhin untersagt. Das betrifft beispielsweise Frisörbetriebe und Tattoostudios. Das Besuchsverbot für Krankenhäuser und Pflegeheime bleibt bestehen.

Die neuen Regelungen gelten ab dem 20. April bis vorerst 6. Mai.

Eine Ausnahme bildet das darin bereits enthaltene Verbot von Großveranstaltungen (Ansammlungen und Versammlungen über 1.000 Personen). Dieses gilt bis zum 31. August 2020.

 

 

 

 

Mittwoch, 15. April 2020

 

20:20 Uhr: 300 Jahre Bad Pyrmont – Feier und Fürstentreff fallen aus

#badpyrmont

 

Dieses Jahr wird Bad Pyrmont 300 Jahre alt. Gefeiert wird aber erst im Jahr 2021. Das hat sich durch das heute bekannt gegebene Verbot von Großveranstaltungen bis vorerst 31. August 2020 ergeben. Auch der Fürstentreff mit den Besuchen berühmter Kurgäste aus den letzten 300 Jahren, ursprünglich geplant für Juni 2020, fällt den beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zum Opfer.

 

 

 

18:54 Uhr: Kommende Verlängerungen und Lockerungen der Corona-Beschlüsse

#deutschland #hameln

 

Die derzeitigen Maßnahmen zur Begrenzung von Infektionsketten werden zum Teil verlängert, aber es gibt auch Lockerungen. Für die – zumindest schrittweise – Öffnung der Schulen ist der 4. Mai ein wichtiger Stichtag. Beginnend mit den Abschlussklassen, den Klassen, die im kommenden Jahr Prüfungen ablegen und den obersten Grundschulklassen soll der Unterricht wieder aufgenommen werden. Anstehende Prüfungen sind bereits vorher möglich.

Die strengen Kontaktbeschränkungen bleiben vorerst bis zum 3. Mai bestehen. 1,5m Sicherheitsabstand und das Treffen mit maximal einer Person, die nicht im gleichen Hausstand lebt, sind also weiterhin nötig bzw. erlaubt.

Der Bund will ab dem 20. April eine Öffnung von einzelnen Geschäften bis 800 Quadratmeter Verkaufsfläche unter Infektionsschutzmaßnahmen ermöglichen. Hierbei ist aber zu beachten, dass letztendlich die einzelnen Länder entscheiden, ob sie sich an diese Empfehlung halten. Die Öffnung gilt auch für Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen – in diesen Fällen unabhängig von der Verkaufsfläche.

Großveranstaltungen bleiben bis einschließlich 31. August 2020 verboten. Das Pflasterfest in Hameln ist derzeit für den 28.8. bis 30.8.2020 geplant. Das Versammlungsverbot in Gotteshäusern bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Dienstag, 14. April 2020

 

 

18:54 Uhr: Altpapiersammlungen durch Vereine und Feuerwehren abgesagt

#reinerbeck #bessinghausen #börry #esperde #grupenhagen #hagen #lauenstein #reher #wehrbergen #weibeck

 

Auf Grund der gegenwärtigen Situation können diese Woche am 17. und 18. April die von örtlichen Vereinen und Feuerwehren organisierten Papiersammlungen nicht durchgeführt werden. Diese Entscheidung wurde für diese Bereiche zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft getroffen, bei vielen Ortswehren sind alle Dienste bis auf die Einsatzdienste untersagt worden. Die betroffenen Ortschaften werden gebeten, die Pappen und Kartonagen bis zum nächsten Sammeltermin zwischenzulagern. Betroffen sind Reinerbeck, Bessinghausen, Börry, Esperde, Grupenhagen, Hagen, Lauenstein, Reher, Wehrbergen und Weibeck.

Kunden, die sich online, auch über durch vom Corona-Virus eingeschränkte Entsorgungsleistungen, informieren möchten, können dies auf der Homepage der KAW tun.

 

 

13:54 Uhr: Fahrscheinpflicht kommt wieder

#landkreishamelnpyrmont

Seit dem 18. März können die Öffis kostenlos genutzt werden, um Kontakt zu den Busfahrerinnen und -fahrern zu vermeiden. Dies ändert sich ab dem 20. April durch alternative Möglichkeiten des Fahrscheinverkaufs wieder. Die vorderen Türen in den Bussen der Öffis bleiben zurzeit grund­sätzlich geschlossen, die ersten beiden Sitzreihen sind abgesperrt. Seit dem 9. April ist es möglich, den gewünschten Fahrschein telefonisch in der Mobilitätszentrale Weserbergland unter 05151/788988 oder online unter www.oeffis.de/fahrscheinbestellung zu ordern. Erhältlich sind Einzelfahrscheine (Gültigkeit beträgt einen Tag), Wochen- und  Monatskarten für Jedermann und Schüler/Auszubildende sowie das Weserbahn-Kombiticket und das Niedersachsen-Ticket. Der Mindestbestellwert liegt bei 10,00 €. Die Bezahlung erfolgt per Banküberweisung oder dem Online-Bezahldienst PayPal, die Fahrscheine werden nach dem Geldeingang auf dem Postweg verschickt. Hierbei ist zu beachten, dass der Vorgang einige Tage in Anspruch nehmen wird. Fahrgäste werden daher gebeten, bereits eine Woche im Voraus ihre Bestellung zu tätigen. Seit heute ist auch der übliche Fahrscheinverkauf in den noch geöffneten Vorverkaufsstellen wieder möglich. Weitere Informationen hierzu sind auf www.oeffis.de hinterlegt.

 

 

13:35 Uhr: 400.000 Euro Soforthilfe beantragt

#hameln

 

Nach den Osterfeiertagen sind alleine bei der Stadt Hameln ingesamt 298 Anträge auf Soforthilfe eingegangen, 194 davon konnten bislang bearbeitet werden. Dies entspricht einer Fördersumme von rund 400.000 Euro. Insgesamt 5 Millionen Euro stehen dabei für die Rettung der heimischen Wirtschaft zur Verfügung.

 

 

10:32 Uhr: Landpartie Bad Pyrmont abgesagt

#badpyrmont

Auch die Landpartie Bad Pyrmont kann nicht wie geplant vom 30. April bis 03. Mai 2020 stattfinden. Ein möglicher Ausweichtermin steht mit dem 03. bis 06. September bereits fest.

09:55 Uhr: Kostenloses Online-Angebot der vhs Hameln-Pyrmont

#vhs #landkreishamelnpyrmont

Der Präsenzunterricht wird vorübergehend bis zum 3. Mai 2020 an allen Standorten der vhs Hameln-Pyrmont eingestellt. Dennoch kann man bei der vhs Kurse belegen: Online-Workshops befassen sich mit Themen wie Resilienz, Bewegung und auch eine Reise nach Paris ist möglich. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Livestreams. Das Kursangebot ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter vhs-hameln-pyrmont.de

Bei Fragen steht Ihnen das vhs-Team Montag bis Freitag unter 05151 9482 0 von 8:00 – 13:00 zur Verfügung.

 

 

09:05 Uhr: Kaum Verstöße an Ostern

#landkreishamelnpyrmont

 

Die Polizei im Landkreis Hameln-Pyrmont hat ein ruhiges Osterwochenende verzeichnet. Trotz des schönen Wetters haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Landkreis an die vorgeschriebenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gehalten. Der Großteil der Bevölkerung habe sich zwar vermehrt draußen aufgehalten, dabei jedoch die Abstandsregelungen vorschriftsgemäß eingehalten.




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!




Anzeige von unserem Förderer



radio aktiv ist ein gemeinnütziger und nichtkommerzieller Bürgersender.
Wir bedanken uns bei unserem Förderer für die freundliche Unterstützung.

Möchten Sie Ihren Lokalsender aus dem Weserbergland auch unterstützen?
Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Förderkreis!